Hallo Aufschlaggott (2),
da kann ich voll mitfühlen. Ähnlich gelagerten Fall hatte ich auch schon mal. Damals ging es um Relegationsspiele. Ts, was der Alkohol so aus einem Menschen machen kann

. Glücklicherweise wussten wir, was uns beim Rückspiel erwartete. Die Bänke für die Zuschauer standen in einem Abstand von vielleicht 1,5 m vom Tisch entfernt. Da hat man jeden Rülpser gehört. Vom Gegröhle ganz zu schweigen.
Bei solchen Spielen versuche ich, mich schon im Vorfelde darauf einzustellen und mich in gar keinem Fall provozieren zu lassen. Obwohl ich zu den ruhigen Typen gehöre, ist das jedesmal sehr schwierig.
Ich versuche mir damit zu behelfen, dass ich den Zuschauerlärm, egal aus welcher Ecke dieser kommt, innerlich als Anfeuerung für mich zu interpretieren. Und mir nichts anmerken zu lassen, denn Reaktionen wollen Zuschauer u.a. auch sehen z.B. wie es auf mich wirkt, wenn ich mir 'ne parallele Granate einfange. Wenn die Zuschauer merken, dass mir das egal ist, werden die idR auch ruhiger. Zumindest bilde ich mir das ein, dass sich die Ruhe dann auch aufs Publikum überträgt.
Dass ihr als Mannschaft beleidigt werdet, braucht ihr euch nicht gefallen zu lassen. Da wäre eine Entschuldigung angebracht, vielleicht auch eine Klarstellung unter vier Augen. Alkoholisierte Zuschauer kann man wohl nur dadurch verhindern, indem man den Alkoholkonsum in der Halle untersagt. Nützt natürlich auch nichts, wenn die Leute bereits breit in die Halle kommen.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten, wie man sich auf solche Situationen vorbereiten kann ? Oder was man im Vorfelde machen kann ?
Mit freundlichen Grüßen,
Chrisch.