|
Handgelenkeinsatz im Allgemeinen
Hi,
wollte mal so 'ne Art Umfrage unter Trainer- und Spielerkollegen starten.
Thema Handgelenkeinsatz im Anfängerbereich
Bisher habe ich es so gehalten, dass ich Kindern vor allem in den ersten paar Jahren den Einsatz des Handgelenkes verboten habe (Ausnahme natürlich: Aufschlag). Ich habe das so begründet, dass das Handgelenk wegen seiner kugelförmigen Bewegungsmöglichkeiten eher Risiko in sich birgt als dass es zu einer Verbesserung der Spielfähigkeit kommen würde. Insbesondere bei Spielern mit etwas weniger Talent/Ballgefühl ist mir aufgefallen, dass die erforderliche Schlägerneigung mit Handgelenkeinsatz Glückssache ist und vor allem mit wenig Trainingsaufwand (1-2 Mal pro Woche) so nicht kontrollierbar ist....Das Ergebnis: höhere Fehlerquote
Seit kurzem jedoch trainieren wir 3-4 mal die Woche und ich habe 2-3 richtige Krachertalente in eigenen Reihen und befürchte, dass ich deren Möglichkeiten ohne Handgelenkeinsatz beschneide. Einer davon ist erst 8 Jahre und ich bin hin und hergerissen zwischen meiner alten Meinung und den neuen Erkenntnissen...
Wie haltet Ihr das mit Kindern und Heranwachsenden ? Handgelenk in jedem Fall sofort oder wie sonst! Natürlich würden mich Eure Begründungen auch interessieren! Meine Frage betrifft natürlich alle Schläge...
|