Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2002, 18:41
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi all, Hi Ino

auf deine Postings muss ich jetzt doch mal reagieren:

1. Weder in der RL noch in der 2. BuLi kommt auch nur ein Bruchteil der Einnahmen von den Zuschauern. Dieses Argument fällt also weg. Meist sind es Sponsoren oder Mäzene, die die Kohle locker machen.

2. Wenn immer wieder geltend gemacht wird, dass die Ausländer hier illegal Geld verdienen würden, so ist dies mit Sicherheit in gleichem Ausmaß der Fall wie bei deutschen Spielern.

Oder glaubst Du, dass alle der vielen bezahlten deutschen Spieler ihre Nebeneinnahmen beim Finanzamt angeben?

3. Zu deiner These "Nix gegen Ausländer als Trainingspartner, aber Trainingspartner und Spieler sind zwei verschiedene Sachen"

Wenn ein Verein sich einen Trainer/sparringspartner mit hohem Spielniveau leistet, wäre es wirtschaftlich unsinnig, ihn nicht auch im Wettkampf einzusetzen (uA kann er dann auch in allen Spielen den eingebauten Talenten Tipps gegen und sie beobachten). Und so üppig sind die Finanzen der Tischtennisvereine nicht, das sie sich deutsche Spitzenspieler (die idR das Vierfache (!!!) kosten) und ausländische Trainingspartner leisten können

4. Ich kann Dir auch sagen, weswegen viele deutsche Spieler auch dem Nachwuchstraining nicht in gleichem Maße zur Verfügung stehen, wie Ausländer.
Die meisten deutschen Spieler in der OL/RL/2. BuLi arbeiten neben dem Sport noch Vollzeit in ihrem Beruf, wenn sie dann abends noch Zeit zum Training bleibt, müssen sie vier bis fünfmal trainieren um das Niveau für die Ligen zu halten. Zeit fürs Nachwuchstraining bleibt dann kaum. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Ausländer sind meistens ausschliesslich als Spieler/Trainer/Sparringspartner hier und haben mehr Zeit für den Sport.

5. Viele deutsche Spieler mit RL-Niveau sind auch nicht bereit, zu dem Verein umzuziehen und wollen nur zum Spiel kommen (im Gegensatz zu zumindest unseren Ausländern). Selbst im Fall der Tschechenbusse ist der Nutzen durch die deutschen Spieler, die nicht vor Ort sind, nicht höher. Warum also einen teureren Spieler verpflichten?

6. Es wäre auch unklug, die Spielertrainer nicht in der Mannschaft einzusetzen, weil talentierte Jugendspieler IdR schneller besser werden, als eine Mannschaft aufsteigen kann. Folge wäre, ohne Ausländer, das die Jugendlichen oft den Verein wechseln müssten. Wir wissen aber alle nicht erst seit der PISA-Studie, dass häufige Umzüge und Wechsel der Bezugspersonen und der Trainer nicht förderlich sind für die sportliche und charakterliche Entwicklung der Jugendlichen.
(Ich mutmaße, das du aus dem dichter besiedelten Westen kommst, mach dir doch bitte mal die Arbeit und schau mal in unserem Bereich (Offenburg, Südbaden) die Topographie, die Bevölkerungsdichte und die Spielklassenverteilung an. Ausser der DJK gibt es in ca. 60 km keinen RL oder Zweitligaverein. Nächste größere Vereine sind Karlsruhe (75 km) , Wehr ( 2h) oder Weil (1,h20)). Wenn Du mit dem Zirkel bei uns einen Kreis mit 200 km ziehst, liegt fast die Hälfte der Fläche in Frankreich oder der Schweiz, ähnlich bei Wehr oder Weil. Eilenburg das gleiche im Osten.)

Soweit mal

Michael
(Nietzsche)

Geändert von Michael Frey (22.02.2002 um 20:31 Uhr)