Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.04.2006, 08:27
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Beuren bei Nürtingen
Alter: 41
Beiträge: 121
Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit bei Anfängern

Zitat:
Zitat von tarantino
Hallo zusammen,

ich hab' mal wieder ein Problemchen, wo ich mir andere Meinungen einholen wollte.

Ich habe häufig ziemliche Probleme, meinen Spielern Leichtfüßigkeit und Lockerheit in den Beinen beizubringen. Klar spielen wir viele Beinarbeitsübungen (regelmäßig, unregelmäßig und auch frei) aber es gelingt mir irgendwie nicht, meine Spieler dazu zu bewegen, zwischen zwei Schlägen sich leicht vom Boden abzustossen bzw. kleine Zwischenhopser zu machen.

Ergebnis: wenn die Jungs und Mädels nicht wissen, wo der Ball hinkommt (sprich im Spiel) dauert es zu lange, bis sie die richtige Position erreicht haben und das ist ja bekanntermaßen im TT der entscheidende "Wettbewerbsnachteil".

Wie trainiert Ihr Euren Kids die Leichtfüßigkeit und die Zwischenhopser an. Würde mich sehr interessieren !

Gruß

Tarantino
Hi Tarantino,

leider weiß ich nicht wie alt deine Kids sind und wie lange sie schon spielen. Ich gehe davon aus, dass du 8-10 Jährige und reine Anfänger meinst. Da ist es ist ganz normal, dass die Koordination und damit die Stellung zum Ball einfach katastrophal ausgeprägt ist. Da ist viel Übung der Spieler und viel Geduld des Trainers gefordert. Mit regelmäßigen und sogar unregelmäßigen Beinarbeitsübungen, mit Blocker, sind die meisten Kinder überfordert. Woher sollen sie auch Tischtennis spielen können. TT ist ein Spiel, das man rein instinktiv spielt. Woher sollen sie denn die Flugbahn des Balles antizipieren können??? Die Meisten bekommen ja anfangs nicht einmal das Tippen auf dem Schläger hin.
Daher ist es erst einmal wichtig die Beinarbeitstechnik und die Leichtfüßigkeit zu schulen, ohne da gleich TT- spezifische Übungen zu spielen...
Ein Beispiel für die Leichtfüßigkeit wäre z.B. Seilspringen oder Reifenlauf.
Ebenso sollte sie richtige Technik der Sidesteps vom Tisch entfernt geschult werden (z.B. an einer Bande hin und her etc.)

Wo es allerdings (zumindest regelmäßig) relativ schnell und gut funktioniert, ist am Balleimer mit dem Trainer und wenn schon ein wenig Ballkontrolle vorhanden ist, am Teamballeimer. Hier sollte man auf große Wege achten, dass die Spieler gezwungen sind, zu laufen. Allerdings anfangs auch alles regelmäßig machen, da man die Übungen den Fähigkeiten der Kinder anpassen muss. Um unregelmäßige Übungen spielen zu können benötigen Kids (wie gesagt Grundschüler von 8-10 Jahren) meiner Meinung nach die Erfahrung aus 100 Stunden Tischtennis, sprich ca. 1 Jahr...

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten