Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2006, 10:07
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belag dehen ... hat dies eine auswirkung?

Also ich habe eher die Vermutung, dass das den Belag undynamischer macht. Mein Verdacht ruht daher: Ein Belag mit gespannten Obergummi macht öfters einen starken Negativ-Bauch (z.B. Palio Hadou 2046). Wohl gemerkt ist das Obergummi gespannt. Daraus schließe ich, dass Palio einfach zu viel Obergummi auf einen Schwamm klebt. Wenn man das Obergummi abzieht bestätigt sich das, denn das Stück Obergummi ist viel größer als das Stück Schwamm wo es drauf war. Was du machst ist genau das Gegenteil; du klebst zuwenig Belag auf dein Holz. Das dürfte sich eher energieschluckend als dynamisch spielen. Beim Frischkleben hat man ja auch eher zu viel Belag auf dem Holz, was man merkt, wenn man den Belag wieder abzieht, denn er ist zu groß. Geklebte Beläge oder Tensor-Beläge haben also derartig Spannung, dass der Belag eigentlich nach außen will, als hätte man ihn mit Überdruck aufgepumpt. So erkläre ich mir auch, dass Tensorbeläge des Öfteren mit nachlassendem Tensoreffekt kleiner werden.
Das ist aber nur meine Theorie dazu.
Wie spielt es sich denn?
Wäre interessant wenn Du dazu berichten könntest.
Gruß

Geändert von ttoldimi (16.04.2006 um 10:16 Uhr)