Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 23.02.2002, 01:26
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2000
Alter: 45
Beiträge: 207
Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2 Test mit Palio CK 531 A "Blue Edition" 0,5mm

Hallo,

nun habe ich den Belag intensiv während drei Trainingsabenden gespielt und muss einiges an meiner alten Meinung ändern! Diese sah so aus:

Zitat:
Was mir als erstes auffiel: Die Noppen sind deutlich härter als beim Bamboo, etwas dünner und die Oberfläche ist glatter!
Nach den ersten Bällen war klar: Dieser Belag ist deutlich schneller und erfordert andere Schlagbewegungen! Sicherlich werde ich noch einiges an Training benötigen, aber am Ende des heutigen Trainingabends ging es schon recht gut!
Eines steht jedoch fest: Der Belag ist saufies!!

Vorteile:
- Angriff auf Oberschnittbälle (Rollaufschläge, spinlose Topspins, Blockbälle, etc. ist einfach, sicher und absolut tot!
- Angriff auf Unterschnitt ist ohne Problem möglich (andere Bewegung wie oben!!) und ebenfalls tot!
- Druckschupf ist gut zu platzieren und eiert durch die Gegend!
- Block auf Topspin spielt sich recht sicher und einfach und ist ebenfalls tot!
- Unterschnittabwehr kommt mit Mörderschnitt! Sowohl RH- als auch VH-Abwehr lässt sich spielen
- Schüsse aus der Halbdistanz und am Tisch sind hier kein Glücksspiel mehr!

Nachteile:
- Die Noppen sind relativ hart, d.h. man muss was tun, damit sie sich knicken! Eine saubere Stellung und !! Schlagbewegung !! ist vorausgesetzt, um obiges zu erreichen! Notschläge, wie sie beim Bamboo wunderbar gingen (beispielsweise in der Abwehr den Schläger noch hinhalten und er Ball segelt noch auf die Platte), gehen mit dem CK 531 A leider nicht mehr oder nur mit viel Glück!
- Der Belag relativ (zum Bamboo) schnell! Das erfordert etwas Training!

Fazit: Der CK 531 A schlägt den Bamboo in Gefährlichkeit um längen, lässt ein variableres Spiel zu und erhöht den Druck auf den Gegner! Dies zahlt er jedoch mit dem Preis der Kontrolle! Trotzdem werde ich ihn drauflassen und weiter mit ihm trainieren, denn im Verhältnis zu seiner Gefährlichkeit ist er sehr kontrolliert!
Zum ersten Abschnitt: Stimmt soweit, wobei ich jetzt schon so gut mit dem CK 531 A zurechtkomme, dass ich nur noch für die Feinheiten Training benötige!
Zu den Vorteilen:
Punkt eins stimmt! (Ist echt brutal!!)
Punkt zwei stimmt soweit, jedoch sind die Bälle nicht wirklich tot! Viel mehr können sie geblockt werden, womit erst mit diesem Ball der Punkt gemacht werden kann! Jedoch versetzt mich die Möglichkeit auf US anzugreifen in die Lage, aus jeder Lage und mit fast jedem Ball Druck zu machen! Und das ist genial!!
Punkt drei und vier stimmen soweit, wobei sie etwas harmloser einzustufen sind, jedoch immer noch recht fies! (Auffallend ist, dass ich auf einen leichten Top schon soviel US in der Abwehr reinbekomme, womit der Gegner nicht rechnet, was zu leichten Fehlern bei diesen führt!)
Zu Punkt fünf kann ich nur sagen: HAMMER! Auf rotationsreiche Tops, die nicht allzu schnell kommen ("hochgezogene") und gerade Bälle kann man draufpfeffern, das ist echt der Hammer! Und ein Punkt, garantiert!!!
Die Nachteile:
Punkt eins kommt etwas falsch rüber: Man darf mit dem CK 531 A geführte weiche Bewegungen machen, egal was man tut! Sobald man ein gehacke anfängt, ist es Glückssache, wenn der Ball kommt! Dieses Führen gibt jedoch Sicherheit, was die Geschwindigkeit des Belages wieder ausgleicht, womit Punkt zwei erschlagen wäre!

Als Fazit möchte ich noch Folgendes sagen:
Der CK 531 A 0,5mm ist kein Belag für reine Abwehrer! Viel mehr ist er für offensiv orientierte Abwehrspieler, die am Tisch Druck machen (was mit dem Belag auf ALLE Bälle geht! Mit ihm wird man nicht mehr in die Abwehr gedrängt, man entscheidet selbst, ob es angebracht ist!!!) und trotzdem in der Abwehr sicher und gefährlich sein wollen! Im Grunde ist der Belag eine eierlegende Wollmilchsau!

So, morgen spiele ich ihn im Punktspiel, vielleicht sieht da die Welt wieder anders aus! Jedenfalls werde ich noch intensiv mit ihm trainieren und mich auf jedenfall nochmal hier melden!!

Gruß, Bernd!
__________________
Ich werd immer besser: So langsam verliere ich immer öfter gegen mich!