Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2002, 09:53
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
was sagt ihr eigentlich, wenn euer spieler(in) so ein richtig super lauf hatten und zu 1/2/3 gewonnen haben.
Ich glaube ich habe es schon so beiläufig erwähnt. Man muß in diesen Fällen dem Spieler klar machen, daß der nächste Satz schwieriger wird und der Gegner sich steigern wird. Negative Aussagen würde ich aber auch hier auf jeden Fall vermeiden. Das geht auch mit positiven.
z.B.
"Er wird jetzt sicher stärker spielen. Du mußt dran bleiben und ganz konsequent deine Taktik umsetzen. Es wird ein knapper Satz werden. Dranbleiben und konsequent spielen, dann bist Du wieder gut dabei. Er wird sich steigern und es dir schwerer machen, aber wenn Du konsequent spielst, ist es Dein Satz..."
Es ist nicht nötig schon vorher etwas schlecht zu machen, was noch gar nicht schlecht ist.
Es gibt mehrere Situationen wo es nötig ist, den Spieler auf "Schwierigkeiten" einzustellen:
-haushoch gewonnener (1.)Satz
-nach Satzrückstand gewonnener Satz, weil der Gegner unkonzentriert war
-nach schneller, deutlicher Führung knapp gewonnener Satz
In all diesen Fällen, wird der Gegner vermutlich im nächsten Satz stärker sein, das heisst aber noch lange nicht, das der eigene Spieler schlechter spielen muß und man ihm das einreden muß.
Noch eine Kleinigkeit:
Wenn man immer wieder die selben Spieler coacht, entwickeln sich sogenannte Grundtaktiken, die man immer wieder aus der Schublade holt, außerdem gibt es Standardfehler (in der Taktik bzw. Umsetzung). Hier bewährt es sich sogenannte Schlüsselwörter zu verwenden, die immer dasselbe beschreiben und die der Spieler immer dann zu hören bekommt. Diese Schlüsselwörter prägen sich besser ein, als wenn ich es jedesmal anders formuliere:
z.B.
-konsequent spielen (nutze ich für Spieler, die immer die taktische Marschroute verlassen)
-Dein Spiel machen (je nach Spieler unterschiedlich für DIE Standardtaktik)
...
Diese Schlüsselwörter können von Spieler zu Spieler variieren, aber sollten immer wieder gleich (bei demselben Spieler verwendet werden.

@Gondor
Zitat:
hier finde ich nämlich negative kritik durchaus angebracht.
der spieler wird drauf hingewiesen, daß dieser satz eine ausnahme war und das glück auch wieder gehen wird.
Sorry, aber das tut mir fast weh. Dein Spieler macht ein riesen Spiel und Du sagst ihm, das war alles nur Glück und das klappt eh nicht wieder???:confused: :confused: :confused:
Deine Aufgabe ist es ihm zu helfen, das Niveau zu halten, das heisst ja nicht unbedingt, das Du ihm nicht sagen kannst, das der Gegner sich steigern wird oder das es knapper werden wird, aber doch nicht mutwillig die Form zerstören. Die Grundidee ist ja richtig, aber das mußt Du positiv darstellen. Ich hoffe ich habe genug Anregungen gegeben.
Vielleicht wird ja dann Dein Spieler in Zukunft öfter das hohe Niveau halten Können, wenn Du es positiv versuchst.

Viele Grüße
Joachim