Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2006, 13:37
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Sportart Tischtennis für alle

Zitat:
Zitat von Mark Waldner
Zuguterletzt bin ich davon überzeugt, dass der Blick der Gesellschaft von all der Technik auf kurz oder lang wieder auf persönliche Stärken zurückfinden wird. Damit wird auch Sport und vor allem die Sportarten, in denen man sich messen kann (also auch Tischtennis) wieder stärker in das Bewußtsein rücken.
@ Mark Waldner: Ich gehe konform mit vielem von dem, was bisher von Dir gesagt wurde, aber in einem Punkt, fürchte ich, ist oder war der Wunsch Vater des Gedankens (s.o.)

Ich befürchte das die Techniklastigkeit bei weitem noch zunehmen wird und so dem Sport weitere "Marktanteile" abnehmen wird. Schau Dir die junge Generation an. Für die ist das Internet, chatten, Battlegames und Handy das größte. Die verbringen Ihre Zeit nicht mehr mit Bewegungen des Körpers sondern der Finger an Maus und Joystick. Entsprechend rudimentär ist die Motorik ausgebildet. Ich hatte neulich ein 9-jähriges Mädchen bei mir im Training (Tochter übrigens eines sehr guten Fußballers in unserer Stadt). Da benötigte ich geschlagene 3 Wochen, bis Ihr der Hopserlauf gelang. Auch ansonsten war Ihre Motorik äußerst dürftig ausgeprägt.

Sie ist nicht das einzige Beispiel, denn ich stelle ganz allgemein fest, dass Kinder unbeweglicher als früher sind (stehe jetzt seit 20 Jahren als Trainer in der Halle). Ich befürchte das liegt am Spielzeug, dass die Kids heutzutage bekommen genauso wie am umfangreichen TV- und Computerangebot. Auch in den Schulen wird der Sportunterricht zusammengestrichen, was ich hinsichtlich der Gesundheit unserer Kinder mehr als bedenklich finde.

Ich befürchte daher, dass es ein frommer Wunsch ist, dass wir "auf kurz oder lang wieder auf persönliche Stärken zurückfinden"

Doch mit diesem Problem haben auch andere Sportarten zu kämpfen

Was die andere Problematik anbetrifft, ich glaube nicht, dass es ein Problem fehlenden Nachwuchses ist, sondern ein Fehlen an engagierten Trainern oder Betreuern. Soll jetzt kein Eigenlob sein, aber unser Jugendleiter und ich, wir sind im positiven Sinne "tischtennisverrückt" und bei uns boomt es ohne Ende. Natürlich wäre es nicht so, wenn wir nicht 4 Mal die Woche 2-3 Stunden in der Halle stehen würden. Wir sind erfolgreich und gut in den Medien vertreten, was man vom Fußball hier bei uns nicht sagen kann. Die haben auch ein Trainerproblem in 2 Alterstufen. Zudem: Weil alles "Kleingemüse" zu uns in die TT-Halle rennt, musste ich neulich zu meiner Überraschung in der Lokalpresse lesen, dass die Fußballabteilung eine Mitgliederaktion bei Bambinis gestartet hat....

Will sagen: Gibt es Leute die engagiert bei der Sache sind, dann kann man gesellschaftliche Trends auch mal aufhalten und was bewegen ! Soziales Engagement, überdies muss wieder besser honoriert werden !