|
Umstieg auf Noppen wegen Aufschlagannahme?
Hallo.
Die Saison ist nun vorbei und ich denke mal wieder über einen Materialwechsel nach. Der Hauptgrund liegt in der Aufschlagannahme.
Zuerst zu meiner Spielweise.
Ich stehe relativ nahe am Tisch und versuche alles mit der Vorhand zu attackieren. Mein Hauptschlag ist dabei der Topspin, den ich variabel ziehe. Liegt der Ball hoch schieße ich auch gerne.
Mit der Rückhand kann ich im offenen Spiel relativ sicher kontern und blocken. Aufschläge spiele ich alle mit der Rückhand (ein Problem wenn ich auf Noppen umsteigen würde, ich müsste bei allen Aufschlägen drehen).
Bin zur Rückrunde in einen neuen Verein gewechselt. Spiele nun in der Bezirksklasse vorne (habe vor einem Jahr noch in der 1. KK vorne gespielt.) Insgesamt bin ich auch recht zufrieden und habe auch eine recht gute Bilanz gespielt (11:7). Probleme hatte ich aber ab und zu mit einem Aufschlag.
Wenn mir meine Gegner einen schnellen, langen Seit- Überschnittaufschlag auf die Rückhand machen ist es häufig sehr schwierig für mich, schnell genug zu umlaufen, um einen ordentlichen VH Topspin zu spielen. Da ich den Rh Topspin nicht wirklich beherrsche kann ich diese Bälle dann nur ungefährlich mit der Rh auf die Platte kontern und bin in der Defensive (das ist gar nicht mein Ding). Teilweise bekomme ich die Bälle mit der Rückhand gar nicht und muss dann auf Teufel komm raus umlaufen. Das ist dann auch nicht immer ideal.
Da ich mit diesen Aufschlägen immer Probleme habe, hab ich im letzten Training mal wieder eine Langnoppe getestet. Das Drehen bei den eigenen Aufschlägen ging mir zwar auf die Nerven und im Konter und Blockspiel war ich nicht so sicher wie sonst aber diese Aufschläge konnte ich sehr einfach und etwas gefährlicher mit der LN auf die Platte kontern. Dadurch kam ich besser ins Spiel.
Also, was meint ihr sollte ich aufgrund dieses Problems mein Material wechseln? Wenn ja, was wäre geeignet für mich? Wenn nein, welche taktischen Tipps gegen diese Aufschläge habt ihr für mich?
Gruß!
Timo
|