Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 18.04.2006, 17:33
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.743
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!

Zitat:
Zitat von ck1970
Deswegen sage ich ja: die ganze Runde zählt zur Platte. Das ist ja wohl klar. Man kann schlecht sagen, die erste Hälfte der Rundung zählt dazu, die zweite Hälfte nicht mehr. Wo ist das Problem?
Das Problem liegt im tangentialen Übergang zwischen Rundung und der seitlichen Fläche. Bei einer Kante kann man sehr viel leichter aus dem Absprungswinkel erkennen, ob der Ball den Tisch nur seitlich berührt hat oder doch von oben noch an die Platte gekommen ist.

Für den Hobbysport ist das sicher weniger relevant, aber wenn im Spitzensport viel mehr Kantenbälle vorkommen wie henrypijames geschrieben hat, dann könnte das schon eine Rolle spielen. Nehmen wir mal ein ein stark geschlagener Ball trifft mit 100 km/h auf die Rundung. Der Mensch sieht etwa 30 Bilder pro Sekunde. In dieser Zeit legt der Ball über einen Meter zurück. Ohne den Absprungswinkel wird die Entscheidung schwerer.
Mit Zitat antworten