|
AW: Die Zukunft der Sportart Tischtennis für alle
Meiner Meinung nach sind die Regeländerungen mit dem 40mm Ball und den kürzeren Sätzen bis 11 soweit vollkommen O.K., weil sie das Spiel ingesamt interessanter gestalten.
Durch den 40mm Ball wird etwas Tempo aus den Schlägen genommen, was der Tempoentwicklung der Angriffsbeläge entgegenwirkt.
Die Verkürzung der Sätze bis 11 Punkte sowie die Aufschlagwechsel nach zwei Punkten ist auch richtig, weil dadurch kein so großer Vorteil mehr bei eigenem Aufschlag mehr besteht wie vorher, als man noch 5 Aufschläge hintereinander hatte, was insbesondere bei Aufschlagspezialisten zum Satzende ein großer Vorteil war.
Ich meine das diese beiden Regeländerungen schon einen guten Beitrag zu mehr Atraktivität von Tischtennis auch gerade für Zuschauer gebracht haben, da die Sätze jetzt nicht mehr so lang, dafür wesentlich spannender sind, weil wirklich jeder Punkt wichtig ist.
Was die Nachwuchsarbeit angeht sehe ich den Trend, das zwar insgesamt weniger Jugendliche Tischtennis spielen und manche Vereine sogar seit Jahren gar keinen Nachwuchs mehr haben aber sich trotzdem noch Jugendspieler mit großen Talent finden, die dann auch Ihren Weg bis in höhre Spielklassen oder sogar bis zum Profi gehen.
Das Tischtennis von der Anzahl der Aktiven momentan nicht mehr die Quantität wie vor Jahren hat liegt nicht an der Sportart selbst und auch nicht an Ihrer Vermarktung, die ist nämlich sicherlich besser geworden und durch z.B. Timo Boll auch mehr in die Öffentlichkeit gerückt.
Das Problem liegt bei dem allgemeinen Trend, das einfach mehr bzw. viele Menschen in Deutschland keinen Sport betreiben und wenn dann auch nicht unbedingt im Verein.
Wenn Tischtennis in Deutschland oder auch sonst ein möglichtst erfolgreicher Breitensport wie bisher bleiben soll, was er denke ich auch bleibt muss man mit der Werbung gezielt im Nachwuchsbereich ansetzen (Schulen, Vereine, Minimeisterschaften etc.)
Wer erstmal Mitglied in einer TT-Mannschaft ist und das länger als eine Saison, bei dem besteht häufig die Möglichkeit noch viel länger Tischtennis zu spielen.
Bei Tischtennis muss erstmal der Spass an erster Stelle stehen um gerade Nachwuchsspieler zu gewinnen, das Interesse für Wettkämpfe kommt mit dem Training meistens von anleine.
Mit sportlichem Gruß
tt-player-11
Geändert von tt-player-11 (18.04.2006 um 19:35 Uhr)
|