Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.04.2006, 21:33
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 51
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abknicken des Handgelenk bein VH Topspin

Ich bin der Meinung, dass das Handgelenk überhaupt nicht in irgendeine Richtung geknickt werden sollte (Wir reden nicht von Vorspannung und HG-Einsatz).

Wenn ich einen "Normal"-Topspin ohne HG-Einsatz spiele, sollte das HG entspannt und gerade sein. Alles andere führt früher oder später zu Verkrampfungen oder Technikfehlern, die sich aufgrund der unsauberen Handhaltung einschleichen.
Nur dann habe ich nämlich auch die Freiheit in jede Richtung "abzuknicken" und so meinem Schlag noch eine veränderte Richtung beizubringen, oder mindestens ebenso wichtig: Die Freiheit, mein HG vorzuspannen und dann mehr Spin und Tempo in meinen Schlag zu bringen, indem ich es vorschnellen lasse.
Das geht mit einem abgeknickten, "fixierten" HG nicht.
Zudem fällt es "Abknickern" oft schwer, z.B. Inside-Out-Topspins zu spielen, weil das abgeknickte HG das Spiel über die Diagonale unterstützt (zumindest bei korrekter Körperstellung zum Tisch).
Vorteil des abgeknickten HG ist, dass das HG stabilisiert wird und als sehr einflussreicher Richtungsfaktor ausgeblendet ist. Vorteilhaft, wenn man mit dem HG sehr unsicher ist.

Áber ganz davon abgesehen sind die Techniken im TT sehr oft sehr individuell eingefärbt und es kann trotzdem funktionieren, auch wenn es nicht danach aussieht.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten