Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 18.04.2006, 22:16
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Orbit icu°????

Zitat:
Zitat von Waage
Erstmal Dankeschön für diese kompetenten Beiträge!
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab:
Der Innova ultra light ist härter als herkömmliche Soft-Beläge! Wie ist das den jetzt mit den Spin- bzw. mit den Tepoverhältnissen? Also wenn der frischklebt ist dann ist der kaum zu kontrollieren? Oder wie war das jetzt gemeint?


Waage
Nein, er ist nicht härter, er spielt sich härter als seine Schwammhärte von ich glaube 38 vermuten lässt.
Kaum zu kontrolliern ist für mich der normale Innova frischgeklebt, beim IUL verhält es sich anders rum, diesen muss man m.E. frischkleben, damit der ein vernünftiges Grundtempo und Spinverhalten bringt, dabei ist er m.E. sehr gut zu kontrollieren, kam als nichtfrischklebender Tensorspieler sofort damit klar.
Sonst haben die ACS-Beläge , insbesondere der Innova ultra-light ein sehr exponentielles Tempoverhalter, beim Schupfern verhälter sich der IUL (ohne Frischkleben) wie ein Devensiv-Belag, beim Schiessen aber wie ein mittelschneller Off-Belag, richtig gutes Topspinspiel geht mit diesem m.E. nur geklebt, dann mit Super-Sound, einen trotz Frischkleben hohem Ballabsrung.
Dass der normale Innova frischgeklebt (für mich nicht) nicht zu kontrollieren ist, kann daran liegen, dass ich kein Frischkleber bin und an dem Abend wo ich das ausprobiert habe schlecht geklebt habe, sonst sollen ja grad die ACS-Beläge bosonders gut zu Kleben geignet sein. Wenn Du trotz relativer Weichheit der Schwämme gut schiessen willst, kann ich Dir diese nur empfehlen, wobei der normale Innova wirklich schon brachial sein muss, wenn ich selbst auf dem windelweichen Grubba knallharte Schüsse damit hinbekommen möchte ich nicht wissen, wie dieser auf nem off-Holz schiesst.
Gut, ich klebe nicht frisch, trotdem würde ich sagen, dass der IUL (geklebt)mehr für die Halbdistanz ist und der Innova( ohne light) für Topspins am Tisch. Man kann Aufgrund des spitzen Absprungwinkels auch aus der Halbdistanz ziehen, aber Vorsicht: Wenn man allzukräftig durchzieht , ist der Ball schnell weit über der Platte, dafür brauchts schon ne Menge Übung. Ungeklebt sollte man den normalen Innova aber nur auf weichen Hölzern spielen, da er sich sonst zu hart spielen soll, sagt jedenfalls einer meiner Händler. Ansonsten ist der Innova (non light) sehr spinfreudig schon bei kurzen Bewegungen.
Also, geh am besten in nen TT-Laden und probier mal diese Beläge aus, sind im Grunde Klasse durch die grossen Temporeserven, damit kann man gut kurz über den Tisch spielen und trotzdem knallhart schiessen.


Merkur
Mit Zitat antworten