Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.04.2006, 00:24
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Es ist Deutschland hier.
Alter: 43
Beiträge: 2.282
Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Europa" - Butterflyhölzer

Die Frage, ob die japanischen oder die europäischen *besser* sind, lässt sich nicht leicht beantworten. Denn jeder hat andere Prioritäten, was für ihn persönlich ein gutes Holz ausmacht, sonst würden wir ja alle das gleiche Holz spielen.
Allerdings kann man klar erkennen, dass die Qualität der in Japan und in Europa hergestellten Hölzer teilweise weit auseinandergehen.
Mein Korbel Off aus japanischer Produktion ist tadellos verarbeitet, die Kanten sind abgerundet, die Schlagfläche weisst auch nach mehreren Klebungen keine Abfaserungen auf, das gleiche Bild gibt das Boll Spirit eines Kumpels ab, rein optisch eine mängelfreie Verarbeitung und einwandfreie Materialien bei beiden Hölzern.
Bei den europäischen Schmetterlingen sieht die ganze Sache etwas anders aus, ein Boll Forte eines Vereinskameraden war von Beginn an mangelhaft, die Griffschalen waren schlecht verklebt und nach dem ersten Belagabziehen hing auch gleich ein Stück des Deckfurniers am Schwamm.
Ein weiteres Beispiel ist ein Mazunov, das einem Bekannten nach halbjähriger Benutzung brach. Das gleiche passierte mir mit einem Primorac Classic nach einem Jahr. Was mich ebenfalls störte, waren die vielen scharfen Kanten an beiden Hölzern.
Insgesamt erscheinen mir die europäischen Exemplare aus dem Hause Butterfly recht durschnittlich (mal akzeptabel, mal mangelhaft) verarbeitet. Die Spieleigenschaften an sich muss jeder selbst beurteilen, ich komme mit den Hölzern gut (Mazunov, Primorac und Korbel (Jap)) bis sehr gut (Boll Forte) zurecht.

Geändert von Beaker (20.04.2006 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten