|
Friendship RITC 729 Faster ESN - Testeindrücke
Hallo zusammen,
ich habe gestern zum ersten Mal den Friendship Faster mit deutschem ESN-Schwamm gespielt.
Ersteindruck: Woowwww!! So viel japanischen Belag fürs Geld, gibt es sonst wohl nirgendwo.
Nach nur einer Trainingseinheit will ich noch kein abschließendes Fazit ziehen, jedoch will ich euch, in der Hoffnung, dass es jemanden interessiert, mal kurz die wichtigsten Eigenschaften des Belages nennen.
Getestet habe ich den Belag beidseitig in 2,2 (rot und schwarz) und mit einer Schicht Sziko Premium Speed (lt. JanMove ähnlich dem Tibhar Rapid Clean). Als Holz habe ich das immer noch begeisternde Maze OFF verwendet.
- 42°-43° Schwamm, der extrem gut aufs Kleben reagiert ; könnte der des Desto F1 in max sein
- gaaaaanz leicht klebriges OG, in etwa mit dem Palio CJ 8000 vergleichbar
- OG ist relativ hart, in etwa wie Sriver
- Belag spielt sich deshalb im Kurz-Kurz sehr kontrolliert (Schwamm kommt nicht so zur Geltung), geht bei offensiven Schlägen aber ordentlich ab
- Tempo und Spin in etwa mit dem HP@ vergleichbar
- ziemlich flacher Ballabsprung beim Kontern und Blocken, flacher als HP@, beim Topspin hatte ich damit komischerweise keine Probleme
- brachialer Sound, in der Halle waren gestern 3-4 fach geklebte Sambas, aber ich glaube ich war der lauteste
- spielt sich sehr japanisch/europäisch, etwas schwammiger als HP@, etwas direkter als Mendo
Der erste Wettkampfeinsatz wird am Sonntag folgen!
Wenn ihr Fragen habt, her damit.
Gruß,
Sven, der seeeeehr zufriedne ist bisher...