|
E-Mail-Betrefftext variiert
Internet-Wurm "Maldal-I" schwer erkennbar
Ein neuer Virus, der sich massenhaft verbreiten kann, ist von mehreren Herstellern von Antivirensoftware entdeckt worden. Bislang seien der Schaden und der Verbreitungsgrad noch gering, teilten die Hersteller unabhängig voneinander mit. Wie die Hersteller weiter mitteilen, seien bereits mehrere Version des Virus aufgetaucht, der damit schwer zu erkennen ist.
Internet-Wurm nutzt E-Mail-Adressen von der Festplatte
In den meisten Fällen habe der Virus, der sich via E-Mail verbreitet, keinen Text und der Name der angehängten Datei lautet "PROGRAM.EXE", heißt es weiter. Wird der Virus aktiv, meldet er sich kurz darauf mit einem schwarzen Hintergrund und folgendem rotfarbigen Text: "ZaCker Is N YoUr MaChiNe". Nach einem Neustart des PC erscheint der Hinweis: "Sorry you have not registered. Please contact us". Zur Verbreitung nutzt der Internet-Wurm E-Mail-Adressen aus dem Adressbuch von Microsoft Outlook und Adressen, die auf Festplatte abgelegt sind.
"Sorry you have not registered..."
Schwer zu erkennen ist der Wurm, da zurzeit rund 40 verschiedene Varianten des Betrefftextes der gefährlichen E-Mail gefunden wurden.
TDSL ist der beste Dialer-Schutz
Wer mit TDSL durchs Netz surft und kein zusätzliches Modem oder eine ISDN-Karte installiert hat, ist vor Dialern geschützt. Diese benötigen eine ISDN- oder Modemverbindung
__________________
---------------------------------------------
|