Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2006, 12:03
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: einige erfarungen

Habe neulich zwei holzer fertig, ein dev. ein all.
Aufbau :
dev : abachi 2,5 mm. kern, sperrfurniere limba 0,8, deckfurniere anegree 0,8
blatt : 166 x 167 mm, 78 gr.
all : abachi 2,5 , buche 0,8, abachi 0,8.
blatt : 155 x 162 mm, 80 gr.

Verleimt mit eine misschung von knochenleim und hautleim.
Habe dazu eine fur mich neue methode gebraucht der mir bis jetzt am besten gefallen ist: kernfurnier unter eine warmlamp, leim schnell aufpinseln, furnier mit ein schwamm und wasser einseitig leicht befeuchten und mit die andere seite auf das deckfurnier reiben und mit ein teigroller fest rollen. Kurz nachpressen mit ein gewicht (oder eigengewicht) bis abkuhlung und gellierung der leim. Je schneller mann wirkt desto besser. Das befeuchten von die andere seite der furnier macht das es sich nicht aufrollt (und sich dann lösst). So geht 's dann weiter biss die beide deckfurniere aufgeklebt sind.

Wer damit experimentieren will rate ich aber (vor allem fur verleimung der deckfurniere) jedenfalls hautleim zu nehmen (oder selbst besser hasenleim aber damit habe ich keine erfahrung) da es etwas flexibeler (und auch bessere qualität, elastischer) scheint, weil knochenleim wirklich glashart ist. Etwas flexibeler wirkt sich denke ich besser aus fur das ballgefuhl.