Zitat:
|
Zitat von Dr. Herbert Neubauer
...
Trotz dieser Rückschläge muss das Abwehrspiel noch nicht begraben werden.
Ich denke, dass Peter im vorherigen Beitrag einen elementaren Punkt angeführt hat:
Der moderne Abwehrspieler muss vielseitiger werden. Es reicht nicht mehr aus, den Ball ausschließlich aus der langen Verteidigung heraus mit Schnitt zurückzuspielen.
Vielmehr sollte der Spieler technisch in der Lage sein, den Schläger zu drehen um somit auf beiden Seiten sowohl mit Noppen-innen als auch mit langen Noppen sehr effektiv agieren zu können.
Folgende Techniken sollte er lernen und beherrschen können:
- Vorhand und Rückhandtopspin (jeweils mit der Noppen-innen Seite)
- Vorhand und Rückhandabwehr (sowohl mit Noppen-innen als auch mit Noppen außen!)
- Störbälle mit langen Noppen entweder durch Blocken am Tisch oder durch Noppenangriff
...
|
Ein sehr guter Beitrag !!
Ich stimme mit Herbert absolut überein. Du kannst Dich heute als Abwehrer nicht einfach "hinten reinstellen", zumindest nicht, wenn Du wirklich ganz nach oben willst.
Man muss wirklich auch die o.g. Dinge beherrschen, um, trotz langer Noppen, unberechenbar zu sein.
Das fordert:
a) von dem Spieler den Willen und die Bereitschaft, einen kompletten Angriff und evtl. Störblocks zusätzlich zur Verteidigung zu erlernen
b) Trainer auf Vereins-, Verbands- und Bundesebene, die genau das vermitteln und lehren können
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass gerade Punkt b) nicht gegeben ist! Lasse mich da aber gern korrigieren, wenn Ihr andere Erfahrungen habt.
Parallel dazu würde mich interessieren, wie die Angriffsspieler bisher in ihrer Laufbahn von Ihren Betreuern gegen Abwehr gecoacht wurden. Hier interessieren mich wirklich ehrliche Meinungen. Vielleicht hat sich der ein- oder andere von Euch schon mal gedacht: " Oh Mann...der kann mir gegen dieses Spielsystem ja nun gar nicht helfen"
Freue mich auf Antworten
Dirk