Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2006, 14:22
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge vorm Kauf abwiegen?

Zitat:
Zitat von MANNSCHAFTSSPIELER
Eben und aus genau diesem Grund verstehe ich auch nicht warum sich einige hier regelrecht lustig über die Methode des Belagwiegens machen !
Das sind bezeichnenderweise aber eben nur Leute, die es nicht machen und von daher eben noch nicht die positive Erfahrung machen konnten, immer Beläge mit ziemlich konstanter Schwammhärte zu spielen.

Also, um konkret zu werden: Ich hab jetzt ca. 4 oder 5 Mal Beläge abgewogen, wenn ich mir einen neuen HP@ gekauft habe. Als ich es einmal einfach nicht gemacht habe, habe ich prompt ein superleichtes und dementsprechend weiches Exemplar erwischt (wog incl. Verp. etwa 87g.).
Wenn ich Beläge nehme, die mit Verpackung um die 93-95 g wiegen, bin ich auf der sicheren Seite und habe immer einen Belag, der geschnitten zwischen 42 g und 44 g liegt. Das Gewicht der Verpackung liegt etwa bei 30-31 g (seit Nittaku die Lasche der Papp-Packung weggelassen hat, davor waren es um die 34/35g).
Allzu exakt ist meine Waage nicht, habe erst kürzlich eine Küchendigiwaage bekommen, die gerade mal eine 1g-Teilung hat, aber das reicht völlig. Davor habe ich mit einer Küchenfederwaage gewogen, mit 5g-Teilung. Selbst das hat relativ gut funktioniert, wenn man gut schätzen kann, wo zwischen den Teilstrichen der Zeiger steht. Um mehr als 1-2 g habe ich mich nie vertan (später mit Digiwaage kontrolliert) und das reicht (mir) völlig.