Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2002, 01:16
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am Besten ist ein DV-Camcorder. Den kann man mit einer recht billigen DV-Videoschnittkarte (IEEE 1394 oder auch Firewire) an den Rechner anschließen.

Bei den DV-Camcordern gibt es die Formate MiniDV und Digital8. Das letztere ist eine Idee schlechter (nur 800.000 Pixel) allerdings ist die Qualität deutlich über VHS und für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Ich selbst habe einen Sony Digital 8 Camcorder (TRV130E), der etwa 700 Euro gekostet hat. Dazu eine Videoschnittkarte von Hauppauge (DV-Wizard) für 100 Euro.

Das reicht bereits völlig aus. Die mitgelieferte Software sowie noch die Freeware VirtualDUB sollte für den Anfang auch völlig reichen.

Empfehlenswert ist allerdings entweder viel Zeit oder einen sehr schnellen Rechner mit großer Festplatte.

Meiner Rechner hat 2 Prozessoren mit jeweils 1700 Mhz und 1 GB Ram bei einer 100GB Festplatte.

Als ich beispielsweise das Staffel-Video geschnitten und komprimiert habe, waren meine temporären Dateien zweitweise 30GB groß. Da ich parallel noch ein weiteres Spiel geschnitten habe, war meine vorher fast leere 100GB HD ziemlich ausgelastet.

Allerdings sollte man mit einem 1000 Mhz Rechner mit 256 MB Ram und etwa 20-30 GB freiem Festplattenspeicher auskommen können. Wenn man damit einen Film komprimiert, dann kann es aber schon mal ne halbe Nacht dauern.