|
AW: Erstmals Relegationsrunde auf Bezirksebene
Eine Sache, die ich mir im TT schon immer gewünscht habe.
Schade, dass darüber noch nichts früher publik gemacht wurde.
Aber immerhin gibt es ja schon ein Pilotprojekt! Ich denke, dass dies aber der beste Weg, zu einer hoffentlich folgenden Einführung im BTTV, ist.
Für den Bereich BTTV wäre evtl. keine mehrheitliche Zustimmung (kann ja nur bei BTTV Tagungen beschlossen werden) vorerst möglich gewesen.
Die Durchführung sollte in Turnierform (jder gg. jeden) geschehen. Bei drei Teams dürfte dies zeitlich keine Schwierigkeit sein.
Problem ist vmtl. eine neutrale Halle bzw. einen Ausrichter zu finden (z.B. in München wird eine Hallengebühr v. € 5,00/Std erhoben). Das wird in Zukunft sicherlich nicht nur ein Münchner Problem sein.
Zumindest sollten dann die Hallengebühren abgedeckt sein. Da sehe ich nur die Möglichkeit, dass die teilnehmenden Vereine die evtl. Kosten übernehmen. Kosten z. B.: Std./Match ca. 3,5 x 3 Matches = ca. 50.- bis 60.- €. Dazukommen die Kosten eines OSR, der dann auf alle Fälle dabei sein müßte, auch auf Bezirks bzw. KE.
Kurzfristig muß dann auch ein Ausrichter gefunden werden. Bei langfristiger Planung (z.B vor Saisonbeginn) können dann nur Vereine in Frage kommen, der nicht in diesen Ligen vertreten sind.
In der Frage der Federführung kann m.E. dann nur der SL der jew. höheren Liga in Frage kommen. Er müßte sich dann auch um eine neutrale Halle kümmern.
Die Termine f. dieses Relegationsturnier müßte dann auch im Rahmenterminplan einen festen Termin einnehmen. Sollte natürlich nicht zu viel Zeit zwischen Ligaende u. Turniertermin sein. Wobei es z.B heuer ein Problem mit Ostern u. Team-WM (Spielverbot) gegeben hätte.
Auch wenn ich einige Probleme aufgezählt habe, würde ich die Relegationseinführung positiv sehen.
Ich plädiere bei den teilnehmenden Teams aber für den besten Absteiger der höheren u. die jew. Tabellenzweiten der unteren Ligen.
|