|
AW: Wen möchtet Ihr niemals mehr ...
Genau die Punkte die du ansprichst sind vollkommen richtig.
Ich denke selbst wenn es ein Ottmar Hitzfeld übernehmen würde, wären die Erfolgsaussichten sehr gering...
Nehmen wir das Beispiel 1996: Vogts war Trainer(als Trainer halte ich nicht viel von ihm, als Spieler weltklasse) und die Mannschaft wurde Europameister. Da waren aber auch Spieler von sehr hohem Niveau vorhanden die 1990 noch Weltmeister wurden. Wir hatten mehrere Weltklasse Leute, einen Matthias Sammer, so einen Abwehrspieler haben wir heute nicht mehr, Bierhoff kam damals groß raus, spielte später richtig gut in der Serie A, wurde Torschützenkönig... Andreas Möller, oftmals völlig daneben, aber zwischen den Jahren 1995 und 1997 weltklasse. Wir hatten eine richtig gute Abwehr, einen super Torwart mit Köpke(wurde danach Welttorhüter), etc.
Was haben wir heute? 2 richtig gute Torhüter und einen Michael Ballack, ansonsten sind wir von diesem Niveau, selbst vom Niveau von 2002 sehr wei entfernt und da hatten wir wirklich richtiges Losgglück, obwohl das Finale gegen Brasilien toller Fußball war(leider patzte da ein gigantisch ausspielender Kahn, ohne ihn wäre man aber nicht bis dorthin gekommen und ohne Ballack ohne Zweifel auch nicht).
Irgendwie bleibt nun alles an unserem einzigen Weltklassespieler Ballack hängen, er muss es für die Fans richten, aber wer sonst noch? Alleine kann man kein Spiel gewinnen und das ist das Problem der deutschen Nationalmannschaft und da kann auch kein Hitzfeld, kein Otto Rehagel oder kein Udo Lattek etwas dran machen, so viele Erfolge sie als Trainer auch erzielt haben, es fehlen eben Spieler von diesem Format.
Trotzdem halte ich von einem Bundestrainer der nur in Florida das Jahr über ist recht wenig...
|