Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2006, 18:17
Christian Moser Christian Moser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Moser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Testbericht – Dr.Neubauer Pistol (schwarz, 2.0mm)

Zu Mir:

Spielstärke: Kreisklasse A Herren

Spiele ca. 6 Jahre kurze Noppen (welche seit ca. 4 Jahren auch auf der Vorhand ihren festen Platz haben).

Bereits gepielte Kurznoppen: Andro Logo, Stiga Clippa, Stiga Radical, BTY Challenger Chop ... und diverse Chinesen (meistens frischgeklebt)

Spielstil:

Drehe relativ oft und gerne:

Vorhand:

Tischnahes Schuss-/Blockspiel (selten auch mit den Langen Noppen Abwehr)

Rückhand:

Mit den Langen Noppen relativ offensives Block/Störspiel am Tisch mit
gelegentlichen Ausflügen in die lange Abwehr.

Mit den Kurzen Noppen versuche ich sobald sich die Möglichkeit bietet den
Punkt zu machen (bei zB hohen Return des Gegners).

Testmaterial:

Vorhand: Dr.Neubauer Pistol – 2.0mm – schwarz (ungeklebt)

Rückhand: Dr.Neubauer SuperBlock – ox – rot

Holz: Tibhar Defence Plus (Def+/All- , Balsa, weiche Außenfurniere)
(Sonst auch TSP – Balsa-Hölzer(5.5-8.5) – aber ein gewisser Matthias
Landfried hatte mich gewarnt - der Pistol sei etwas schneller als „normale“
Kurznoppen und ich sollte nicht übertreiben – was sich als richtig erwiesen
hat...)

Zum Belag:

Schwamm & Schwammhärte:

Meine Verwunderung war nicht gerade klein, als ich den Pistol aus seiner Verpackung nahm – der schneeweiße Schwamm hatte ein schaumstoffähnliches Aussehen und eine etwas „eigenartige“ Konsistenz.
Nach kurzem Daumendrucktest war auch klar, dass der Pistol wohl den weichsten Schwamm hatte, den ich bis dato in den Fingern hatte (und das waren so einige).

Spielerisch erwies sich dieses „komische Ding“ aber als außerordentlich dynamisch – sehr flott(mit gelegentlichen Explosionen) bei einer Rückmeldung die schon in Richtung der meiner Langen Noppen geht – eindeutig ein Pluspunkt für mich.

Obergummi:

Auch nicht gerade 08/15:

Das Obergummi des Pistols ist (soweit ich das sagen kann) sehr dünn und weich.

Frischklebeeffekt:

- Noch nicht getestet (sollte aber möglich sein) -

Jetzt zur Praxis:

Erster Eindruck:

„Um Gottes Willen!“ – „Was ist das denn?!“

Das waren glaube ich die ersten Gedanken die mir durch den Kopf gegangen sind.
Der Pistol vermittelt ein Spielgefühl, dass ich bis jetzt mit keiner anderen Kurznoppe vergleichen konnte – dementsprechend brauchte ich auch ein kleines Weilchen bis ich mich an die dynamischen Gegebenheiten des Belags gewöhnt hatte.

Erstaulicherweise hatte ich aber von Anfang ein relativ gutes „Grundgefühl“ – was
wahrscheinlich an dem Schwamm des Pistol liegt. (Siehe „Kontrolle“ )

Tempo:

Mein lieber Schwan....

Das Tempo des Pistol war doch schon etwas überraschend. Trotz des eher langsamen Holzes gelangen doch Granaten die schon fast erschreckend waren
So ziemlich die schnellste KurzNoppe die ich bis jetzt gespielt habe – nicht zuletzt wegen der „Explosion“ die es gibt, wenn man sich dazu überwinden kann wirklich voll draufzuhalten.

Spin- und Schnittfähigkeit:

Bei der Spinbetrachtung stellte sich doch schon eher etwas Ernüchterung ein:

Beim Aufschlag zeigte sich der Pistol zwar durchaus angenehm was Platzierung und Dosierung des Aufschlags anging – aber übermäßig viel Schnitt konnte ich mit meiner Technik nicht produzieren (für KurzeNoppen auch zugegebener Maßen normal).

Weichere „Topspins“ sind mit dem Pistol zwar machbar – aber außer einer nicht zu verachtenden Flugbahn bekam ich nicht viel in einen Topspin.
Allerdings reichte es häufig um die Gegner damit zu verwirrren (flacher Absprung) – wird bei mir wohl eher als taktisches Element Verwendung finden.

Da ist der Pistol für mich eher im Mittelfeld anzusiedeln im Vergleich mit anderen Kurznoppen.

Kontrolle:

Der Pistol hat mir eigentlich dauerhaft ein gutes Kontrollgefühl vermittelt – ich hatte eigentlich nie den Eindruck nicht zu wissen wohin ich den Ball eigentlich spiele.
Daran ist wahrscheinlich der außergewöhnlich weiche Schwamm des Pistols Schuld, man hat immer das Gefühl das der Ball bis zum Holz eintaucht.

Das ist zugegebener Maßen nicht Jedermanns Sache – aber ich konnte mich doch sehr gut damit anfreunden.

Aktives Spiel:

Bei der Betrachtung des aktiven Spiels mit dem Pistol steigen mir teilweise immernoch die Freudentränen in die Augen...

Der Schuss ist eine wahre Wonne und aus fast jeder Lebenslage gut zu spielen
(Auf Unterschnitt etwas einfacher als auf Überschnitt/Leere Bälle).
Man hat die freie Entscheidung ob man beim Schuss den Akzent auf die Platzierung (kurze Armbewegung – fast ohne Ansatz möglich) oder auf Platzen(-lassen des Balls) legt.

Beim Kontern war im Vergleich zu anderen Noppen vor allem die Flache Ballflugkurve auffällig, die den Gegner doch schon etwas vor Probleme beim Gegenziehen stellte.
Allerdings erforderte das Kontern auf Topspin doch etwas Konzentration – ich musste teilweise schon ziemlich „drücken“ damit der Ball auch dahin ging wohin ich wollte.

Der Topspin ist bei mir mit dem Pistol eher ein weniger glanzvolles Kapitel – zwar gibt es eine relativ ansehnliche Ballflugkurve, doch erweist sich die meistens eher als Papiertiger. Meine Gegner gewöhnten sich relativ schnell daran und konnten nach kurzer Zeit (zu) gut gegenziehen.

Passives Spiel:

Der Block ist eine Schlagvariante, bei dem der Pistol sich bei mir mehr als nur bewährt hat. Sehr unangenehm für den Gegenspieler und sehr sehr oft wiederholbar
Selbst stramme Schüsse konnte ich noch kontrolliert wieder auf die Platte setzten – sogar ein aktiver Block auf gegnerische Attacken war mit guter Platzierung spielbar.
(Bei Kurzen Noppen die ich vorher gespielt habe war dies bei mir nicht der Fall.)

Beim Schupfen mit dem Pistol sticht vorallem der flache Ballabsprung heraus. Zwar konnte ich nicht übermäßig viel Schnitt beim „Schupfduell“ erzeugen – allerdings waren die Platzierung und der flache Absprung doch ein deutliches Plus gegenüber anderen KurzNoppen mit denen ich mehr Schnitt erzeugen konnte.

Über die Abwehr-qualitäten des Pistols kann ich mir kaum ein Urteil erlauben, da bei mir die Vorhandabwehr mit KN doch verschwindend gering auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei dünneren Schwammstärken die Flugkurve als praktisch erweist und man vielleicht sogar noch Bringerqualitäten entdecken kann – aber das ist nur eine Vermutung.

Fazit:

Der Dr.Neubauer Pistol ist auf jeden fall eine hochinteressante Kurze Noppe – die man alleine schon wegen ihrer Andersartigkeit gespielt haben sollte.

Für mich als langjährigen KurzNoppen-Spieler war der Umstieg doch eher unproblematisch und nach kurzer Zeit stellte sich eine ungeheure Spielfreude ein.
Hauptgründe dafür waren vor allem die Dynamik und das Spielgefühl das man vom Pistol vermittelt bekommt.
Leichte Abstriche musste ich jedoch beim Aufschlagsspiel und der Spinerzeugung machen, was hoffentlich mit angemessenem Trainingsaufwand noch zu verbessern ist.

Ich habe auf jeden Fall mit dem Pistol einen Belag gefunden der Spaß macht und mich hoffentlich gut durch die nächste Saison begleitet.

Mit sportlichem Gruß

Christian Moser