Einzelnen Beitrag anzeigen
  #252  
Alt 24.04.2006, 21:26
ptbarni ptbarni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Beiträge: 461
ptbarni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisranglistenspiele 2005-2006 Austragsungsmodus der Endrunde

Hallo zusammen,

ich wollte mal anregen den Austragungsmodus der Endrunde evtl. hier mal zu diskutieren.

Mir persönlich gefällt der Modus der letzten beiden oder 3Jahre nicht so sehr nach den Gruppenspielen (zwei Sechsergruppen) über Kreuz die Plazierungen in einem KO System auszutragen.

Ich finde dass der Charakter einer Rangliste mit diesem Modus nicht so gut rüberkommt, da eigentlich in der Endrunde die besten Spieler in einem Vergleich möglichst alle gegeneinander spielen sollten. Ich denke aber auch dass 11Spiele nicht realistisch machbar sind. Aber der Modus mit einem echten Halbfinale und Finale im KO System mag vielleicht spannend sein, aber das gibt es meiner Ansicht nach ja schon bei den Kreismeisterschaften. Ich fände es viel interessanter wenn nach einer kurzen Vorrunde die möglichst stärksten Spieler auf jeden Fall im Modus Jeder gegen Jeden den Sieger ermitteln. Nur so ist bei einer Rangliste auch der stärkste Spieler nachher der Sieger da er ja gegen alle anderen starken Spieler auch wirklich angetreten ist.

Ich fände einen Modus gut in dem die sechs besten Spieler eine letzte Gruppe bilden würden und evtl die sechs schlechteren Spieler. Wie wäre es zum Beispiel mit folgendem System: Anfangs wird in 4 Dreiergruppen gespielt. Die Erstplazierten qualifizieren sich direkt für die Topgruppe, die Drittplazierten sind automatisch in der schwächeren Gruppe. Die zweitplazierten spielen dann in einer Vierergruppe zwei frei Plätze für die Gruppe mit den Top Spielern aus und die 3. und 4. Platzierten spielen dann in der schwächeren 6er Gruppe mit.

Somit bliebe es bei maximal sieben Spielen für die Gruppenersten und Gruppendritten aus der Vorrunde, lediglich die Gruppenzweiten der Vorrunde müssten ein Spiel mehr bestreiten, da man die Ergebnisse der Vor und Zwischenrunden ja mit in die Endrunden übernehmen könnte. Also zählt der Sieg der Vorrunde mit in das Gesamtergebnis ein und die Vergleichbarkeit ist wesentlich größer, da fast jeder Spieler gegen alle Spieler seiner Leistungsklasse spielt, bei gleicher Anzahl der Gesamtspiele!

Deshalb wollte ich hier mal eure Meinungen zu diesem Thema hören.

Ich möchte hier wirklich nichts kritisieren, sondern einfach einmal offen diskutieren was ihr darüber so denkt.

Björn
Mit Zitat antworten