|
AW: Dr.Neubauer Inferno + Monster
Heute habe ich gegen einen dieser Beläge spielen "dürfen". Ich weiß leider nicht mehr ob es der Inferno war oder der Monster, beziehungsweise habe ich danach gar nicht gefragt, sondern mich mit der Aussage zufrieden gegeben, daß das die brandneue Dr.Neubauer Langnoppe wäre. (ich wußte nicht daß es zwei neue Beläge gibt)
Ich fühlte mich als Gegner tatsächlich an den legendären Palio blue edition erinnert, jedenfalls war das nicht mehr normal. Ich fand kein Mittel gegen meinen Trainingspartner, sowohl am Tisch beim Noppenblock als auch hinterm Tisch bei der Schnittabwehr kam soviel Schnitt zurück, daß ich reihenweise die Bälle ins Netz gezogen habe.
Aber es war trotzdem besser, nochmals anzuziehen - auch wenn man sich dabei fast jedesmal die Schulter ausgekugelt hat - als zurück zu schupfen. Weil auf Schupfbälle bekam ich entweder einen nicht retournierbaren Druckschupf oder hat mein Trainingspartner diesen Ball angezogen!! Diese Noppentopspins konnte man eigentlich nur jedesmal mit viel Glück als Schupfball versuchen zurück zu spielen und dann kam in schöner Regelmäßigkeit eben wieder dieser teuflische Druckschupf.
So hatte das auf jeden Fall keinen Wert weil mein Trainingspartner fast fehlerfrei spielte. Er lobte die Kontrolle, spielt allerdings aber auch sonst immer selber sehr gut mit Noppen, es hat auf jeden Fall gereicht, daß ich auf diese Weise nur mit Glück und äußerst selten punkten konnte.
Wenn Ihr mal gegen diesen Teufelsbelag spielen müßt, dann hilft echt nur weder zu schupfen (weil die Antwort auf diesen Schupfball wollt ihr besser nicht wissen...), noch richtig anzuziehen (der Schnitt der zurück kommt ist zu extrem, der Belag muß eine wahnsinnige Schnittumkehr haben), sondern dann am besten immer nur ausheben! Einfach immer halb gehobene Topspins ohne viel Rotation, so daß ihr nicht ganz so viel Schnitt zurück bekommt. Da macht der andere zwar auch praktisch keinen Fehler mit der Noppe weil sie wohl tatsächlich sehr viel Kontrolle haben muß, aber wenn der andere nicht gut angreift, dann könnt ihr auf den richtigen Ball warten und dann über die Vorhand punkten. Immer über die Vorhand! Weil die Rückhand ist zu. Harter Spin in die weite Vorhand und wenn der andere den Ball noch irgendwie zurück bekommt, sofort in die weite Rückhand blocken.
Also wenn nächstes Jahr kein Frischkleberersatz kommt, dann mache ich mir auch so einen Belag auf die Rückhand rauf und steche alles ab. Ohne Kleben wird man sich sowieso gegen solche Noppen schwer tun.
Hoffnung habe ich aber noch nicht aufgegeben, werde bald den neuen Tibhar Nimbus testen.
Nächsten Montag erfrage ich, ob ich gegen den Monster oder den Inferno gespielt habe.
|