Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 25.04.2006, 12:46
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

Hi,
Interessanterweise kommen für mich nur 1,0 mm KN und MLN als aussichtsreiche Kandidaten in Frage. Das schränkt die Auswahl schon ein. Auch aus diesem Grund finden 1,5er und selten 2.0er Noppen auf mein Holz. Die nachlassende Direktheit dickerer Beläge war bis jetzt aber immer KO-Kriterium und Spin spielt einfach keine Rolle in meinem RH-Spiel.

Ich möchte mit meiner Aussage einfach nur relativieren, denn aufgrund der wiederholten Aussage vom hohen Tempo des Pistol in Verbindung mit meinem schnellen OFF-Holz war ich unsicher, ob das nicht zu schnell wird. Das Tempo des Holzes spielt für die Geschwindigkeit einer Holz-/Belagkombination eine größere Rolle als die Dicke des Belags.
Der Pistol ist tempomäßig sicher bei den schnellen Noppen einzuordnen, aber spektakulär schnell sind sie nicht! Mir ist der "Schwamm" des Pistol - irgendwie habe ich Probleme diese Unterlage Schwamm zu nennen - durch seinen weichen Anschlag sehr angenehm. Es lassen sich auch ausgezeichnete Tempospitzen erzielen, dass gelang mir aber auch- sicherlich nicht so ausgeprägt - mit einer flotten 1,0 mm MLN auf einem ALL(+) Holz.

Ich kenne jemanden, der spielt einen Spectol und bei dem wirkt das Noppenspiel nicht schnell und ist es auch nicht. Der Spectol war vor etwa 100 Jahren der Belag mit dem ich das KN-Spiel anfing. Ich habe den länger gespielt doch der Schwamm ist mir zu kompakt, irgendwann geht mir die Rückmeldung flöten und ich kann auch mit einer ansich schnellen Noppe nicht mehr schnell spielen - weil ich nicht fühle, wie ich richtig treffe. Das ist bei mir das A und O für hohes Tempo.

Wenn Du den Pistol mit einem gleich dicken Clippa vergleichst, dann ist der Pistol klar schneller. Den Clippa halte ich aber für keine schnelle Noppe, ich wenigstens kann den wegen des als teigig empfundenen Schwamms nicht schnell spielen. Der Vorteil der Geschwindigkeit des Pistol besteht für mich darin, dass ich mit kleineren Bewegungen und weniger Aufwand flott spielen kann.

Noch eine Ergänzung:

das letzte mal hatte ich noch zum Block geschrieben, dass ich den kaum spiele. Inzwischen bin ich aber ziemlich beeindruckt wie gut der geht! Auch gegen variable Spins lässt sich erstaunlich gut blocken.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten