|
AW: Dr. Neubauer Pistol
Hallo Leute
Endlich konnte ich gestern zum ersten Mal die neue Neubauer Noppe testen
Zuvor habe ich Tibhar Speedy soft dtecs gespielt. Der Pistol ist dem Speedy soft gar nicht so unähnlich.
Beides Noppen mit eingebautem Frischklebeeffekt
Gutes Spielgefühl hatte ich vom ersten Ballwechsel, nie das Gefühl ich hätte jetzt einen neuen Belag auf der Rückhand. Er kam mir gleich recht vertraut vor und ich machte im Training sehr wenig leichte Fehler. Egal was, blocken und schiessen ging richtig gut.
Von Anfang an Spielgefühl ist ein gutes Zeichen, dass es sich echt um eine gute Noppe handelt.
Zudem bin ich sehr positiv über die Spieleigenschaften von Pistol überrascht.
Dr. Neubauer ist hier wirklich eine sehr gute Noppe gelungen.
Ich habe den Pistol 1.6 mm schwarz auf einem Nittaku Violin getestet. Eine gelungene Kombi!
Die Holz / Noppen Kombi ist von der Ballrückmeldung ideal
Der erste Eindruck zum Vergleich mit dem Speedy soft dtecs
Gegenüber dem Speedy soft dtecs ist er einen Tick langsamer, dafür etwas kontrollierter im Passivblock. Der Speedy soft hat vergleichsweise mehr Störeffekt beim Block, was beim Pistol fast gar nicht vorhanden ist*. Speedy soft ist generell ein wenig härter, was sich vor allem beim sicheren schupfen bemerkbar macht. Mit dem Speedy soft bekommt man mehr Schnitt rein. Schupfen mit dem Pistol ist so ziemlich der schwammigste Ball. Durch die weichen Noppen ist dies ein bissel gewöhnungsbedürftig. Da man wenig Schnitt reinbekommt, muss man heftig aufpassen, dass man dem Gegner die Bälle nicht zu lange legt. Zum schupfen kam ich aber gestern fast gar nicht. Das beste am Pistol! Man kann fast jeden Schupfball leicht dagegenschiessen oder anziehen. Das macht am meisten Spass, zudem Flippen und schiessen* den Schuss kann man absolut Punktgenau und hart setzen.
Fazit: was ich bereits nach einem Training mit der Noppe hinbekomme, ist klasse. Die notwendige Sicherheit ist bereits da*.. in manchem, gerade bei Schupfbällen ist der Pistol sehr schwammig, was sich aber durch Training sicherlich in den nächsten Wochen beheben lässt
Jetzt habe ich gegenüber dem Speedy soft eine echte Alternative gefunden. Welchen Belag ich dann spielen werde?? das kommt auf die Haltbarkeit an. Vor allem auf die Haltbarkeit des Frischklebeeffekts.
Und in Punkto Haltbarkeit ist der Speedy soft klasse !!
Gruss Joe
Geändert von Hansi Blocker (31.01.2026 um 21:10 Uhr)
Grund: Tibor Harangozo
|