Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.02.2002, 13:58
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 50
Beiträge: 921
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Test- und Wechselwahn

Hi !

Ich habe seit geraumer Zeit schon ein "Problem", das ich mit mir rumschleppe, Evtl. klappt es ja, das mit diesem Beitrag bzw. den Antworten darauf, dieses "Problem" in den Griff zubekommen.

Ich bin nämlich...ja, ich bekenne....testsüchtig ;-). Alle paar Wochen kaufe ich mir neue Beläge, um diese zu testen. Dies tue ich fast immer, obwohl ich im Innersten weiß, daß ich ohnehin nicht von meiner Kombination abgehen werde. Ich habe mittlerweile (abgesehen von den Ersatzhölzern, die meinem "normalen" Holz entsprechen) so um die 15 Hölzer unterschiedlichster Temporegionen und Bauarten.
Auch an Belägen habe ich alles, was der Markt hergibt ;-). Insbesondere mein Vorrat an langen Noppen ist nicht unbeachtlich !

Alle paar Wochen verfalle ich dem Wahn - zum Teil durch Niederlagen, Tipps von Mitspielern/Trainern oder auch ohne einen besonderen Anlaß - neue Beläge testen zu müssen.

Obwohl ich weiß, daß ich immer wieder zum aktuellen Schläger zurückkehren werde und auch im Grunde gar nichts anderes spielen will, ist eines meiner liebsten "Hobbies" mir einzureden, ich müßte ab sofort mit zwei glatten Belägen spielen (z.Zt. - also immer - spiele ich JUIC Carl Prean/STIGA Innova 2.0/FRIENDSHIP 837 OX). Eigentlich will ich das gar nicht aber ab und an überkommt es mich.

Ein weiterer beliebter Sport ist es, Noppen mit Schwammunterlage für die Rückhand zu testen. Ich sage mir nach jedem Test, daß ich das auf keinen Fall nochmal testen, geschweige denn Geld dafür ausgeben werde aber erstens kommt es anders...;-)
Außerdem versuche ich ständig, mein Spiel umzustellen. Ich spiele ein VH-orientiertes Angriffsspiel mit gelegentlichen Noppen-Störaktionen, was auch recht ordentlich funktioniert...bin mit diesem Spiel immerhin (als Spieler der 2.BK) Sieger der Kreisrangliste geworden. Obwohl ich weiß, daß das mein Spiel ist, teste ich "gerne" mal auch Abwehr oder absolute Offensive...was ich zumeist nach 10 Sekunden wieder abbreche.

Zudem hat mir unser Trainer angedroht, mir "in den Arsch zu treten", wenn ich in der nächsten Saison nicht 2 glatte Beläge spiele, weil er meint, damit sei man längerfristig erfolgreicher (was ja auch stimmen mag). Mein RH-Topspin funtioniert auch wirklich gut, was ja ein Argument dafür wäre. Allerdings habe ich bei 2 glatten Belägen immer ein echtes Gewichtsproblem, welches wohl eine reine Gewöhnungssache wäre. Außerdem vergesse ich, wenn ich mal 2 glatte Beläge teste, stets das Eindrehen des Schlägers zum RH- bzw. VH-Griff, was ich jedoch bei meinem normalen Schläger aufgrund des Drehens automatisch mache...

Es kommt auch nicht selten vor, daß ich zum Training 4-5 Schläger mitbringe, um diese dann zu testen.

Und JEDESMAL kehre ich zum alten Schläger zurück, mit dem ich ja auch bestens zurechtkomme !

Kurioserweise hat sich in den letzten 4 oder 5 Jahren lediglich mein VH-Belag verändert, wobei ich in Sachen VH ohnehin nicht so empfindlich bin. Was ich da spiele, ist für meine Art zu spielen nicht so sehr wichtig.

Hat jemand von Euch ein Patentrezept, mit dem man sich diese ewige Testerei (die ja auch Geld kostet) abgewöhnen kann ? Andererseits macht es ja auch Spaß und als wirkliches "Problem" kann iches eigentlich auch nicht bezeichnen. Aber ab und an fasse ich mir schon an den Kopf, wenn ich die Materialmengen zuhause liegen sehe...;-)

Ciao,

Dr.Block
Mit Zitat antworten