Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2006, 10:10
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

Zitat:
Da ich den normalen Speedy Soft als auch den Pistol auf identischen Hölzern spiele und beide KN mit gleicher Schwammstärke, kann ich sagen, dass der Speedy Soft ganz klar mehr Optionen bietet. Dies fängt mit den Variantionen beim Aufschlag an und endet bei den Möglichkeiten beim Halbdistanzspiel.
Einzig das Spielgefühl aufgrund des sehr weichen Schwamms vom Pistol ist eindeutig besser.

Hallo Spinshot,
Billibannis Meinung kann ich mich komplett anschliessen.
Ich spiele aber die dtecs Version, die hat einiges mehr Power als der normale
Zum Punkt Variationen:
Da bietet der Speedy soft einiges mehr
Noppentopspin: das ist für mich DIE Eröffnung mit der RH auf einen Schupfball
Mit dem Speedy soft kann ich da nahezu wie mit einem ganz normalen NI Topspin anziehen. Das Schlägerblatt ist aber offener
Mit dem Pistol kann ich das nicht…. Ich kann damit keinen Noppentopspin spielen, wie ich es gewohnt bin…. Ich muss den Ball „liften“ oder besser lupfen, den Schläger halte ich ähnlich wie bei einem Schupfball und muss eine leichte Schlagbewegung nach oben machen. Bei einem normalen TS gehen mir sie sonst ins Netz. Durch das Lupfen kann ich viel weniger Druck erzeugen, wie mit einem richtigen TS….. ich hab schon alle möglichen Varianten ausprobiert. Ich bekomm das beim Pistol nicht (besser noch nicht) hin.

Zum Halbdistanzspiel:
Da ich “gelernter“ Halbdistanzspieler bin, gehe ich auch mal gerne einen Schritt zurück.
Dadurch das ich mit dem Speedy soft „normal“ topsen kann, bei hohen Bällen sogar dagegenschiessen…. Kann ich den Druck im Halbdistanzspiel auch auf der RH halten.
Auch das fällt mir beim Pistol wegen der notwendigen neuen Schlagtechnik sehr schwer
Noppen spiele ich deswegen, weil ich durch die Noppen gezwungen bin mein Spiel am Tisch zu spielen und nicht hintenrum. Das bekommt meinem Spiel einiges besser, da ich sehr stark am Tisch spiele. Nur, es gibt Fälle da gehe ich je nach Ballwechsel auch schon mal in die Halbdistanz…… und da habe ich mit dem Speedy soft wirklich eine variable Noppe gefunden.

Blocken auf weiche TS: ich habe schon etliche Noppen gespielt, immer wieder das gleiche Problem…. Entweder wird der Block zu passiv, oder der Ball springt weg. Das problem habe ich mit dem Speedy soft fast gar nicht. Hier kann ich die meisten weichen TS über dem Tisch blocken ab und zu sogar wegschiessen

Das Spielgefühl am Tisch im Blocken und schiessen ist der pistol mindestens genauso gut wenn nicht einen Tick besser als der Speedy soft dtecs. Nur, auch hier muss ich Kompromisse schliessen. Die Spieleröffnung ist mir da weitaus wichtiger als einen Tick sicherer im blocken… Mit dem Pistol kann ich bei der Spieleröffnung nicht den Druck machen, als mit dem Speedy soft, ich bin kein Konter- und Schussspieler, sondern ziehe mit der VH an und mache das Spiel auch über TS mit der VH und nicht über Schuss und Block. Mit dem speedy soft kann ich also optimal meine VH ins Spiel bringen, da ich da tierisch gut mit flippen und ziehen kann.
Mit dem Pistol lupf ich an und da kommt der Druck vom Gegner und nicht von mir
Und da kommt mir der Speedy soft total entgegen. Zudem blocke und schiesse ich mit ihm fast genauso sicher……..
Da ich mit dem Speedy soft viel mehr Schnitt reinbekomme, haben viel schon mit dem RH Aufschlag Probleme……. Mit dem Pistol ist der Schnitt nicht machbar.

Meine Meinung: Pistol ist was für Schuss und Konterspieler ohne Schnörkel
Speedy soft ist was für variable Noppenspieler, die Druck im TS Spiel entwickeln wollen
Gruss Joe