|
Main-Post-Lokalsport Main-Spessart:
"Moskau rückt näher 27.02.2002 15:51
Angelina Gürz beim deutschen Top-12-Turnier auf dem dritten Platz
Tischtennis (NE) Ihren bislang größten Erfolg im Schülerinnen-Bereich feierte Angelina Gürz von Viktoria Wombach mit dem dritten Platz beim Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennisbundes in Wesel am Niederrhein.
Bei diesem so genannten DTTB-Top-12-Turnier hatten die zwölf besten Schülerinnen Deutschlands elf Spiele zu bestreiten. Es spielte Jede gegen Jede. Am Ende standen bei Angelina Gürz sieben Siege, vier Niederlagen und ein Satzverhältnis von 25:19 zu Buche.
Sie bezwang nach dem 3:1-Auftaktsieg über ihre bayerische Konkurrentin Carina Gallbrecht auch die beiden aktuellen Schüler-Nationalspielerinnen Fulya Özler (2. Platz) und Svenja Obst jeweils mit 3:2. Für Angelina Gürz erfreulich war, dass sie alle vier Mitspielerinnen, die auch nächstes Jahr noch bei den Schülerinnen dabei sind, relativ klar besiegen konnte, nämlich Laura Matzke mit 3:1, Wiebke Wiegand mit 3:1, Ying Ni Zhan und Katharina Michajlowa mit 3:0. Damit ist sie bei den Schülerinnen die Nummer eins ihres Jahrgangs in Deutschland.
Etwas unglücklich verlor sie die Spiele gegen Katja Ollmer (2:3) nach der Vergabe eines Matchballes im vierten Satz und gegen die Abwehrkünstlerin Jessica Wirdemann (1:3), gegen die sie im dritten und vierten Durchgang mehrere Satzbälle nicht verwerten konnte. Bei der 1:3-Niederlage gegen die Ranglisten-Siegerin Anna Balduf konnte Gürz nach dem Gewinn des dritten Satzes noch einmal hoffen, doch der vierte Satz ging dann wie schon der erste knapp mit 11:9 an Balduf.
Einen Durchhänger hatte die in Veitshöchheim wohnende 13-Jährige bei diesem kräftezehrenden Turnier (44 Sätze!) eigentlich nur im zehnten Spiel bei der 0:3-Niederlage gegen Christina Lienstromberg. Hier fand sie nicht zu ihrer spielerischen Linie, aber auch hier gingen der zweite und dritte Satz erst in der Verlängerung verloren.
Durch den dritten Platz erspielte sich die Wombacherin einen guten Platz auf der Setzliste für die deutschen Meisterschaft der Schülerinnen am 23./24. März in Lehrte bei Hannover.
Angelina Gürz gehört nun wohl auch zu den Kandidatinnen für einen der drei begehrten Startplätze, die der DTTB bei den Schüler-Europameisterschaften vom 12. bis 21. Juli in Moskau besetzen kann. "
|