Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2006, 19:47
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM '06 in Bremen: Der Spieltag (Damen)

na ja, also Emotionen finde ich ja gut, aber man muss das ja nicht immer auf den Gegner fixieren. Struse tut schon ziemlich provizierend ihre Emotionen in Richtung Gegner ausleben. Und das muss ja nicht sein. In den Regeln heisst es:

"5.2 Fehlverhalten
5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten."

Soweit ich weiss gibt es hierzu auch eine Auslegung, die genau das, was Struse gemacht hat, sprich dem Gegner aggresiv in die Augen schauen und versuchen, ihn einzuschütern, dazu zählen.

Ich bin auch meistens sehr emotional bei wichtigen Spielen, aber ich "gestikuliere" nie in Richtung Gegner, meistens drehe ich mich sogar weg vom Gegner. Ich versuche die Emotionen positiv für mich zu nutzen und nicht, den Gegner damit einzuschüchtern oder zu beeindrucken oder sonstiges. Struses Blick geht dagegen immer ziemlich aggressiv direkt zum Gegner...

Wosik macht das jetzt ganz anders (ähnlich wie ich): während sie die Faust ballt und zum "tso" ansetzt dreht sie sich weg vom Tisch. Daran kann dann auch kein Schiedsrichter mehr was beanstanden.

Ob die Reaktion vom Schiedsrichter jetzt übertrieben war oder nicht, lasse ich dahingestellt. Aber sie lag wohl im Bereich des Regelwerks.

Geändert von Niki (27.04.2006 um 20:00 Uhr)