Zitat:
|
Zitat von Bow
Gut, nehmen wir an, das geht, dann kann ich aber mit einem nach hinten abgeknickten HG nicht mehr weiter nach hinten, um zu "korrigieren". Andererseits: Wozu nach hinten knicken, um dann nach vorne zu korrigieren? Mit einem neutral und natürlich locker stehenden HG kann ich in alle Richtungen, das ist doch jeder Limitierung vorzuziehen, oder nicht?
|
Mein Argument ist, daß man während dem Schlag mit dem Handgelenk leichter nach vorne richtung Ball korrigieren kann als nach hinten.
Fall 1 (nach hinten abgeknicktes Handgelenk): In diesem Fall stimmt entweder das Timing, dann läßt man es eben hinten abgeknickt, oder man merkt, daß man zu früh am Ball ist, dann geht man noch zusätzlich zu der Armbewegung noch mit der Handgelenk-Bewegung richtung Ball. Wenn man zu spät am Ball ist geht in diesem Fall eben gar nichts mehr, der weitaus häufigere Fehler ist aber "zu früh am Ball" und nicht "zu spät".
Fall 2 (kaum bis gar nicht nach hinten abgeknicktes Handgelenk): Wenn man in diesem Fall zu früh am Ball ist kann man nicht weiter nach vorne korrigieren, denn das Handgelenk ist ja schon vorne. Wenn man im Timing zu spät am Ball ist, dann hat man in diesem Fall theoretisch die Möglichkeit während dem Schlag nach hinten zu korrigieren, aber noch während der Arm richtung Ball geht mit dem Handgelenk in die entgegengesetzte Richtung, das halte ich für kaum praktikabel, man hat nach hinten nicht genug Schnellkraft dafür.