An alle Vereine und Fachwarte in Unterfranken
Betreff: Relegationsrunde in den Bezirksligen der Herren 2006
hier: Erstellung eines Erfahrungsberichtes
Liebe Sportfreunde,
der Bezirk Unterfranken hat zum Abschluss der Saison 2005/2006 erstmals eine Relegationsrunde zur Ermittlung eines zusätzlichen Aufsteigers für die Bezirksligen der Herren durchgeführt.
Es gilt nun die gewonnenen Erkenntnisse zu sammeln, Probleme anzusprechen und zu diskutieren sowie notwendige Änderungen der Durchführungsbestimmungen über die Gremien des Bezirkes herbeizuführen. Dazu bedarf es einer Auswertung der Erfahrungen, insbesondere der beteiligten Vereine und Mannschaften. Wir bitten euch deshalb um eure Meinung und Mitarbeit.
Der Bezirksrat hat bereits einige Punkte erkannt, die einer Lösung zugeführt werden müssen:
- Die Rundenspiele in allen Bezirksligen und Kreisligen der Herren müssen bis zu einem vor-her im Terminplan festgelegten Zeitpunkt abgeschlossenen sein.
Vorschlag für 2007: 15. April 2007. Dieser Termin muss bindend sein für alle Spielleiter.
- Die beiden Relegationsspiele sollten nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden, sondern es sollte eine Woche zwischen den Spielen liegen, damit der unterklassige Verein nach dem ersten Spiel Regenerationszeit hat und die Spannung für den entscheidenden Wettkampf aufbauen kann.
- Der Spielbeginn Samstag 20:00 Uhr war viel zu spät gewählt. Das gemütliche Beisammensein nach dem Spiel, was u. E. nach einem sportlich fairen Wettkampf auch dazu gehört, war in der Regel nicht mehr möglich.
Vorschlag: Das erste Spiel der Relegation ist am 21. April 2007, 19:00 Uhr einheitlich für alle Ligen festzulegen. Das zweite Spiel findet am 28. April 2007, 19:00 Uhr statt.
- Steht dem ausgelosten Heimverein das Spiellokal am Samstag, 19:00 Uhr nicht zur Verfügung, dann kann alternativ auf Freitag, 19:30 Uhr ausgewichen werden. Die Entscheidung darüber trifft der Spielleiter auf Antrag des Heimvereins. Wenn auch das nicht möglich ist, wird das Spiel am Samstag beim Gegner oder in einer neutralen Halle ausgetragen. Verantwortlich für die Hallensuche und Organisation ist der Spielleiter.
- Der verantwortliche Spielleiter sollte „seine“ Relegationsspiele persönlich leiten. Im Verhinderungsfall sollte er sich von einem Bezirks- oder Kreis-Fachwart vertreten lassen. Alternativ könnte auch der Einsatz eines OSR erwogen werden.
- Die Durchführung in Turnierform kann von den Kreisen alternativ gewählt werden. Dann wäre im jeweiligen Kreis auch ein Runden-Ende am 22. April 2007 möglich (ausgenommen 1. Kreisliga) und das Relegationsturnier auf den 28. April 2007, 15:00 Uhr festzulegen.
- Auf Bezirksebene halten wir die Turnierform für nicht zweckmäßig.
- Die Kreise können in Ligen mit nur einer untergeordneten Liga auf die Relegationsrunde verzichten. Die Entscheidung darüber trifft der Kreisrat bzw. Kreisvorstand.
Im folgenden Fragebogen bitten wir euch nun um eure Meinung und eure Vorschläge, wie man die Relegationsrunde noch verbessern bzw. vervollkommnen kann.
Der Fragebogen soll bewusst von mehreren Beteiligten und Meinungsträgern im Verein getrennt ausgefüllt und eingeschickt werden, damit wir möglichst ein breitgefächertes Meinungsbild von Mannschaftsführern und Spielern sowie Funktionsträgern aus den Vereinen erhalten.
Fragebogen zur Relegation
Verein:
Kreis:
Name, Vorname:
Funktion: Vorstand, Abteilungsleiter, Mannschaftsführer, Spieler (Zutreffendes unterstreichen)
Ich selbst spiele in der ByL - LL – 1. BL – 2. BL – 3. BL – 1. KL – 2. KL – 3. KL – 4. KL
1. Die Relegationsrunde der Tabellenzweiten der untergeordneten Liga mit dem Tabellenachten um den Aufstieg ist eine gute Einrichtung.
Stimme voll zu Stimme nicht zu
+2 +1 0 -1 -2
Bitte jeweils ankreuzen
2. Die Verbandsrundenspiele sind dadurch viel interessanter, weil sich die Spannung um die Aufstiegs- und Abstiegsplätze bis zum Schluss hält.
+2 +1 0 -1 -2
3. Die Relegation im Bezirk Unterfranken sollte unbedingt beibehalten werden.
+2 +1 0 -1 -2
4. Die Relegation sollte auf alle Kreise im Bezirk Unterfranken aus-gedehnt werden.
+2 +1 0 -1 -2
5. Die Relegation sollte auch in den Damen-Ligen eingeführt werden.
+2 +1 0 -1 -2
6. Die Relegation sollte auch in den Jugend-Ligen eingeführt werden.
+2 +1 0 -1 -2
7. Die Relegation sollte verpflichtend in allen bayerischen Ligen eingeführt werden.
+2 +1 0 -1 -2
8. Ich habe zur Relegation folgende Verbesserungsvorschläge:
Bitte bis zum 10. Juni 2006 schicken an:
Joachim Car, Reichenberger Straße 18, 97762 Hammelburg
E-Mail:
joachimcar@t-online.de
Fax: 0180-506033711491
Herzlichen Dank für eure Bemühungen
Joachim Car
Bezirksvorsitzender