AW: Die Zukunft der Sportart Tischtennis für alle
Sehr interessante Beiträge muss ich sagen. Wenn ich auch nicht alle gelesen habe. Natürlich gibt es viele Gesichtspunkte, den Tischtennissport zu verändern.
Nur, wer will das und zu welchem Preis ?
Immer wieder findet eine Diskussion um das Material statt. Zusätzlich gibt es noch Regeländerungen.
Mal im Ernst. Wer von den Aktiven kennt sich da noch aus ?
Nur ein paar Beispiele. Die Mannschaftsstärke bzw. die Spielsysteme.
In welcher Sportart gibt es so viele verschiedene Spielsysteme wie im Tischtennis ? Das reicht aber anscheinend noch nicht. Nicht nur, dass in höheren Klassen mit 4 Spielern gespielt wird, nein auch das Spielsystem ist anders im Vergleich zu den Schüler-, Jugend- und Damenspielen.
Dann abweichend von den Meisterschaftsspielen, werden auf Turnieren teilweise 4 Gewinnsätze gespielt.
Also um es kurz zu machen. Wie soll man sich mit einer Sportart identifizieren, deren Regeln nur die wenigsten genau kennen. Selbst aktive Spieler haben da ihre Probleme. Und dann soll es dem potentiellen Zuschauer, ob nun live in der Halle oder vor dem Fernseher, einfach gemacht werden. Aus der Sicht der Zuschauer würde ich mir auch kein Tischtennisspiel ansehen, wenn mir erst jemand erklären müsste was überhaupt passiert. Vor jeder Fernsehübertragung muss der Zuschauer erst aufgeklärt werden, nach welchem System gespielt wird. Das gibt es in keiner anderen Sportart.
So bleiben eben die Tischtennisbegeisterten Zuschauer, meist selbst Aktive, unter sich und die Sportart wird keinem breiten Publikum näher gebracht.
Um noch bei dem Vergleich zum Fussball zu bleiben. Da gibt es einen Ball und 22 Spieler, die versuchen so viele Tore wie möglich zu schießen. Die Mannschaft mit den meisten Toren hat dann das Spiel gewonnen. Das ist von der Kreisklasse bis zur Bundesliga so und auch International.
Jeder Zuschauer weiss das ...
Damit möchte ich nicht sagen, dass Tischtennis als Sportart uninteressant sei. Im Gegenteil.
Vielleicht sollten die Funktionäre mal wieder mehr an die Basis denken.
In jeder Sportart ist es so, dass sich der Nachwuchs an Spitzenspielern orientiert. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass nur noch Turniere zählen. Die TT-Bundesliga verliert immer mehr an Präsenz in den Medien. Allerhöchstens mal die Championsleaque wird erwähnt, nicht übertragen.
Dazu noch ein Hinweis zu den letzten deutschen Meisterschaften in Minden. Das Fernsehen war vor Ort es wurde aber nichts live gesendet. Im Gegenteil, die Rechte an der Übertragung wurden somit für andere geblockt.
Mit sportlichem Gruß
Netzball11
|