Zitat:
|
Zitat von Sriver Killer
Solche Risiken muss man dann aber schonmal eingehen, da würden sicherlch einige zu Höchstleistungen auflaufen, wenn es Bier in der Nationalmannschaft gitb 
|
....das ein oder andere Bier auf der Betreuerbank hilft vielleicht, bei einem grossen Turnier Fallobst- und Aufbaugegner der ersten Runden zu überwinden ; um richtig dranzubleiben gehören dann aber spätestens ab dem Viertelfinale andere Sachen in die Kühlbox (schliesslich kontern die Schlitzaugen ja auch mit ihrem selbstgebrannten fuseligen Reisschnapps...) .
Was die hier teilweise turbulent geführten Diskussionen über offen zur Schau getragene Emotionen im (Tischtennis-) Sport angeht :
Es muss irgendwo auch zum Spielertyp passen !
Bei Vielen wirkt ein lautes `Hussa ` plus geballter Faust einfach nur peinlich oder putzig und der Gegenspieler wird dadurch nur unnötig aufgebaut...
Aufgesetzte Gesten eines ansonsten ganz braven Familiendaddys oder Büromenschen aus der Lohnbuchhaltung sind nun mal nicht sonderlich publikumswirksam ; so gesehen ist ein verzweifeltes Buhlen um die Mediengunst vor laufenden Kameras a la Herrn Schimmelpfennig u. Co. von vornherein zum Scheitern verurteilt...
Und auch der ein oder andere Spieler würde gut daran tun, sich in Mimik u. Gestik mehr in vornehmer Zurückhaltung zu üben : wie Appelgren, Waldner oder seinerzeit Björn (Eis-) Borg im Tennis....
Wenn in einem Spieler aber ein echter Rebell und Psycho-Bösewicht steckt, dann sollte er das auch rauslassen :
Nicht umsonst haben Tennis- Cracks wie Illie Nastasse, Jimmy Connors oder John McEnroe (mit Einschränkungen auch Henri Leconte, Boris Becker, Thomas Muster etc...) seinerzeit durch ihr extrovertiertes Auftreten die Massen gefesselt u. für Rekordeinschaltquoten gesorgt....
Aktuell sehe ich aber leider sowohl im Welttennis als auch im Tischtennis kaum solche Charakterköpfe u. Ausnahmespieler, die parallel zu ihren spielerischen Mitteln auch noch über solch gottgegebene Entertainer-Qualitäten verfügen...
PS : Wenn ich an die grossen TT-Mannschaftsbetreuer der Vergangenheit denke, fällt mir vor allem Zlatko Cordas ein : Wenn der zum Jubeln beide Arme hochriss, dann war wirklich was dahinter ! (Von seinen Qualitäten als gewiefter Taktiker mit überragenden Fähigkeiten ein Match zu lesen, ganz zu schweigen.... )