In Bremen bei der Team-WM gab es einen Vorfall, der viel diskutiert wurde, auch
hier im Forum.
Die Regel 5.2 wurde Nicole Struse im Viertelfinal-Qualifikationsspiel gegen Österreich zum Verhängnis. Nach zweimaligem Zeigen der Faust gegen Kontrahentin Li Qianbing zum Jubeln und einer gelben Karte verhängte Schiedsrichter Enrique Roman aus Puerto Rico in Satz vier Gelb-Rot. Beim Stand von 10:10 bedeutete das einen Punkt für Li. Völlig aus dem Konzept geraten verlor Struse dieses und danach ihr zweites Einzel gegen Liu Jia.
Kritiker sagen: Kampfgeist und Jubeln sind die eine Sache, übertriebene Aktionen bis hin zu Unsportlichkeit sind die andere Sache. Struse hat nach dem Punktgewinn die Faust in die Höhe gerissen, soweit ok, dann ist sie aber noch deutlich einen Schritt zum Tisch rangelaufen und hat ihrer Gegnerin deutlich die Faust gezeigt. Beurteilen Sie selbst:
Video des Vorfalls
Wie sehen Teilnehmer der "Time Out"-Gesprächsrunde diesen Vorfall? Punktabzug zu Recht oder Fehlentscheidung des Schiedsrichters? Wo sind die Grenzen?