Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2006, 20:45
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die WM? - Ein medialer Flop

Guten Tag,
ich denke zu diesem Thema sollte ein separater Thread existieren.

Aus meiner Sicht (und ich denke nicht nur aus meiner), war die WM ein medialer Flop.
Man überlege sich mal, Tischtennis wird überall gespielt, so gut wie jeder deutsche hat bereits Tischtennis gespielt und es gibt Unmengen von Tischtennisvereinen, so ist es schon grundsätzlich eine Frechheit Tischtennis als sog. "Randsportart" zu titulieren. Sie steht im Zentrum nicht am Rand, aber das ist hier eher das altbekannte "Randproblem", was jedoch auch mit der Wirkung der WM auf Deutschland zu tun hat.:

Die Tischtennis WM ist nicht mit den Ausmaßen einer Fussball-WM zu vergleichen, das ist klar, doch trotzdem fand in den letzten Tagen in unserem Land ein Event von internationaler Bedeutung statt, was auch das Motto "die Welt zu Gast bei Freunden" tragen könnte. Dieses Motto an sich ist schwammig, weil man das bei jeder Sportmeisterschaft internationaler Art vorraussetzen sollte. Doch diese Freunde finden in den Medien kaum Beachtung, was ich als Unding bezeichnen möchte.

Hierbei spreche ich nicht nur von dem Fernsehen, wo ich mir allerdings insbesondere beim Spiel Deutschland-China eine bessere Absprache und Terminierung bei den Fernsehanstalten gewünscht hätte, sondern auch von den Oline und Printmedien.
In einer großen Zeitung wie der Hannoverschen Allgemeinen findet man so gut wie immer max. 10-15 Zeilen, über DAS TT-Event des Jahres in Deutschland und ich erwähnte bereits, wie viele das in Deutschland interessieren würde. Auch die Onlinemedien interessieren sich höchtens "am Rande" für diesen Wettkamp, womit wir wieder bei der wohlmöglich Unsilbe des TT-Jahres angelangt sind, dem "Rand".
Wie soll sich da die Welt bei Freunden fühlen, wenn sie sich von der großen Allgemeinheit als unbeachtet fühlen muss !?!

Doch hier gilt es wieder die Frage zu stellen, wo dran liegt es, das TT und insbesondere die WM so wenig Beachtung finden?
Ich denke man sollte nicht immer den DTTB/ITTF verschonen. Ich sehe hier große Mängel in der Vermarktung dieses großen Ereignisses und auch in der betriebenen Öffentlichkeitsarbeit. Es muss doch möglich sein diverse Sponsoren für dieses Event zu mobilisieren um anschließend eine vernünftige Vermarktung zu betreiben !?!
Wieso ist der Anreiz für Sponsoren so gut wie kaum da und wenn ja, wieso nur von kurzer Dauer?

Und hier bin ich an einen Punkt gekommen, wo ich um eure Meinung bitte.

Danke

Es grüßt: Martin