Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2006, 21:03
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: WM-Kommentatoren-Vergleich

Zitat von Rudi Endres
Man muss sich mal grundsätzlich fragen, wen der Moderator erreichen soll/will. Was bringt unserem Sport mehr? Wir "Experten" erwarten taktische Analysen. Aber wir sind in der Minderheit. Die Mehrheit interessiert sich eher für das Drum-Herum-Getratsche und kann mit Fachausdrücken ohnehin nichts anfangen. Und nur diese Mehrheit sichert die Quote.

Die andere Frage ist wiederum, ob die Mehrheit tatsächlich nicht gelangweilt ist vom Drum-Herum-Getratsche und Nebensächlichkeiten. Könnte mir vorstellen, als nicht TT-Fan mal durchzuzappen und ich würde TT finden und es wird ansatzweise so kommentiert wie beim Snooker, dann würde ich sicherlich hängen bleiben und es eröffnet einem wirklich einen neuen Bereich. So ging es mir zumindest mit Snooker. Habe immer dieses langweilige Zeug wegezappt und bin doch mal etwas länger hängen geblieben und habe durch den Kommentator sehr interessante Hinweise und Information auf Anhieb erhalten, die man zwar nicht umfassend verstehen kann, aber dadurch hat es dann erst Neugier geweckt. Was jetzt da tatsächlich an diesen Sport so spannend ist. Gerade TT in seiner komplexen Art sollte zumindest im Kommentar im Ansatz zu vermitteln sein wenn nicht Gesamt, dann Situationsbezogen über Taktik und Positonierung etc. Als Laie will ich doch gerade die Information, die weitere Neugier wecken soll. Dies wird nicht durch Drum-Herum-Getratsche passieren.