Guten Abend zusammen,
ich habe mir Samstag das Viscaria ( neu ) zugelegt und möchte euch über meinen Vergleich informieren, für all' die, die es interessiert
Ich habe das Boll Spirit so an die 2 Jahre gespielt und suche nach einer Alternative, die weicher im Anschlag und nicht sooo hart ist, dennoch ein härteres Carbonholz. Nach fehlgeschlagenen Versuchen, wie das Chuan Off- ( zu leicht, zu langsam, zu weich ) und dem Korbel Off ( scheiss EU-Version ) bin ich jetzt bei dem Viscaria gelandet, welches ich heute intensiv getestet habe.
Als allererstes viel mir die gute Verarbeitung auf. Das Blatt ist auf sehr eben und nicht so schief und krumm wie beim europäischen Korbel. Ausserdem ist der Schmetterling eingenagelt, worauf ich total abfahr'
Grifftechnisch unterscheidet sich der konkave Griff kaum von dem des Boll Spirits. Letzteres ist allerdings etwas schmaler, was mir persönlich sehr gefällt.
Schon beim einspielen fällt der weiche Anschlag auf. Das Holz ist nicht so steif wie das Boll Spirit. Bei der Geschwindigkeit habe ich nichts einbüßen müssen.
Seine Stärke hat das Holz eindeutig bei Topspin und Gegentopspin, welche durch den weicheren Anschlag deutlich kontrollierter sind. Diese Eigenschaft gleicht den Härteverlust in den Schlägen sehr gut aus wie ich finde.
Ansonsten spielt sich das Holz sehr ähnlich.
Fazit Viscaria:
- weicherer Anschlag
- weniger hart
- gleiches Tempo
Ich persönlich muss abwägen, was mir jetzt wichtiger ist. Ein für mich gewohnter Griff und viel Härte in den (Eröffnungs)Topspins ( Boll Spirit ) oder mehr Kontrolle im Passivspiel und (Gegen)Topspin.
Die Saison ist vorbei, also kann ich mich intensiver dem Testen widmen.
Das Viscaria ist also für jeden geeignet der eine weichere und kontrolliertere Alternative zum Boll Spirit sucht, jedoch nicht auf das Carbonfeeling ( Geschwindigkeit, Härte ) verzichten möchte.
Bei Fragen einfach melden
P.S.: Das Maze Off habe ich auch mal kurz angetestet vor einem Monat. Mich reizt es, es auch noch zu besitzen, es ist so ungefähr zwischen Viscaria und Boll einzuordnen, aber ohne "Intensivtest" sag ich besser nichts