Zitat:
|
Zitat von Pen-Drive
Das Ziel dieser Regel ist es vermutlich, das Spiel in den unteren Klassen offensiver und "schöner" zu gestalten, indem der "typische" GLN-Spieler (ich denke an einen Mitte 60-jährigen Mann, der sich aufs Blocken und Kontern beschränkt) in seinem Material eingeschränkt wird.
Ein Problem ist das diese Leute häufig schon sehr lange mit ihrem Schläger spielen und auf diese Regel nicht reagieren werden.Sie werden so weiterspielen wie bisher. Genauso wie mit den Aufschlägen. Kaum ein Spieler wird sich (in den unteren Klassen d.h. KK etc) umstellen. Nicht nur die älteren werden verständnislos reagieren (verständlich).
Am Ende leiden die wenigen Leute die versuchen regelkonform zu spielen.
|
Ich weiss nicht was am offensiven Spiel schöner ist. Das ist wohl eine sehr subjektive Einschätzung. Ich freue mich über jeden in den Hallen dieser Welt der Stör- oder Abwehrspieler ist. Gerade diese Leute machen doch das Salz in der Suppe aus im Offensiv-Einheitsbrei aus!
Selber spiele ich auch GLN & ich hoffe, dass ich die nächsten 40 Jahre bis ich Mitte sechszig noch fit bleibe. Respekt vor solchen Leuten, die es bis ins hohe Alter schaffen konkurrenzfähig zu bleiben, aber mindestens genauso viel Respekt vor denen, die bis in dieses Alter oder gar darüber hinaus noch mit Spass an der Platte stehen, ohne jegliche Ambition, einfach nur just for fun und um fit zu bleiben. Und dabei ist es auch nicht entscheidend ob das dann in der 3.KK, BL, Verbandsliga oder sonstwo ist!
Auf Bezirksebene wo ich selber spiele komme ich mit GLN allein übrigens auch nicht durch, ich mache zu ca. 80% meine Punkte mit der VH.
Die Aufschlagdiskussion ist für mich auch unnötig aufzuwärmen. Bei uns in der Region geben sich eigentlich alle Mühe richtige Aufschläge zu machen. Sicherlich kommt es da mal vor das bewusst oder unbewusst mal ein falscher eingestreut wird, aber da macht man drauf aufmerksam & dann passt das. Wenn gar nix geht müssen halt Punkte abgezählt werden. Habe ich aber seltenst erlebt.
Persönlich werde ich egal ob die Regeln geändert werden oder nicht immer mit einem regelgerechten Schläger antreten, denn es ist mir nicht wert, durch einen illegalen Schläger ein Spiel zu gewinnen. Ob man das überhaupt schafft ist wieder eine andere Frage. Aber mit einem illegalen Schläger überhaupt anzutreten halte ich für charakterlos.