Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2006, 23:11
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

@ Rudi:

Interessanter Beitrag.
Nun scheint es ja wirklich so zu sein, als hätten die ITTF-"Weisen" sich des Problems der GLN angenommen.
Herauskommen wird bei dem Haufen nach meiner Erwartung weder Gutes noch sinnvoll Umsetzbares.

Am Ende wird es vermutlich genauso ein Schuß in den Ofen wie bei der nun ja offensichtlich auf 2008 verschobenen Frischklebeneuregelung.
Schon interessant, wie weit man sich im Funktionärsstübchen offensichtlich von der Basis entfernen kann.
Wichtig wäre es noch zu wissen, wer denn in Sachen Regulierung im Bereich lange Noppen da munter vorangeprescht ist.
Wenig abwegig ist wohl der Gedanke, dass auch die Deutschen da vorne mit dabei sind.
Ich erinnere mich da an ein Interview mit Herrn Schöler in der DTS irgendwann Mitte der Neunziger, als dieser äußerte, seiner Meinung nach sei es auch im Herren-TT möglich, auf internationaler Ebene mit zwei NI-Belägen als Abwehrer zu bestehen.
Das zeigt für mich nur beispielhaft, wie weit diese Herren sich von der Realität entfernt haben.

Ein Quasiverbot von GLN passte da durchaus in die Reihung der Maßnahmen der letzten Jahre, von denen viele ganz klar zu Lasten defensiver Spielsysteme gingen. Hier genannt seien wesentlich Änderung des Aspect Ratio sowie 40mm Ball.

Nun plant man also scheinbar die Beschneidung einer Belaggattung die vorrangig als Reaktion auf diese Veränderung entstanden ist. Sehen wir von der Curl Spezial Episode einmal ab, gab des nur den Bamboo, der vielleicht als "semiglatt" zu bezeichnen ist.
Spannend, wo man denn da versucht die Grenze zu ziehen.

Ich sehe dem Tun gelassen entgegen, zur Not sollte man wirklich mal darüber nachdenken, ob man sich nicht mit Teilen der im TT aktiven Basis vom DTTB abkoppelt und analog zum Fußball eine Art bunter Liga einrichtet.
Ballgröße, Noppenlänge, Aufschlagregelung, Frischkleben ja/nein - alles wieder frei verhandelbar. Man könnte alte Beläge wieder auspacken, die nur nicht mehr erlaubt sind, weil es die Firmen nicht mehr gibt bzw. keine Lizenzgebühren mehr entrichtet werden. Der Spielmodus könnte je nach Gusto ausfallen.

Irgendwie allerdings auch ganz geschickt. Meine Empfehlung:
Kommt das Verbot der derzeitigen Frischkleber wirklich und zusätzlich dann noch ein maximaler Glättegrad von Belägen gäbe das doch für den DTTB und die ITTF ganz neue Einnahmequellen:
Ich empfähle den verpflichtenden Erwerb einer Black Box zur Messung des Lösemittelgehalts eines Schlägers sowie gleichermaßen die Anschaffung eines Meßgerätes zur Bestimmung der Zulässigkeit eines Noppenbelages pro Verein.
Wenn das kein Geld in die Kassen spült...
Alternativ könnte man doch Schläger verplomben wie die Wohnungstüren in den Fernsehkrimis. Bei zerstörtem Prüfsiegel wird der Spieler disqualifiziert.
Jeder Wettkampfschläger in der BRD wäre also vor erstmaligem Gebrauch an eine Expertenkommission einzuschicken. Kann man doch machen, oder?
Es gibt da doch immerhin schon Erfahrungen mit Plaketten für TT-Hölzer, deren Markenname nicht lesbar ist. Das kostete damals glaube ich 5,- oder 10,- DM.
Da wären doch heute pro Schläger locker 20,- € drin. Also ITTF/DTTB, los gehts!
Das muß doch irgendwie zu machen sein, dass auch der letzte Hobbyspieler keine Lust mehr hat.
Dann muß man bei allen weiteren Entwicklungen auch keine Rücksicht mehr auf die ganzen Breitensportdeppen nehmen sondern kann den Traum des Herrn Sharara von der Fernsehsportart TT endlich Wirklichkeit werden lassen.

Ihr schafft das!

Gruß Tom