Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.05.2006, 12:42
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: Von zuhause
Alter: 48
Beiträge: 2.164
aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kein TT in Volkmarsen mehr!!

Zitat:
Zitat von AnSc
Auch hallo!
Das sehe ich ganz genauso - und zwar ganz allgemein !
Natürlich (auch) schade für Volkmarsen, aber für mich eher ein generelles Problem. Wenn man sich nur mal hier (Raum Marburg) die Entwicklungen einiger Vereine ansieht, kann´s einem fast schlecht werden. Ich nehme nur mal die Beispiele Rauischholzhausen und Ockershausen:
Erstgenannter Verein hatte in den 80er und 90er Jahren eine richtig gute Stellung hier im Kreis. Eine Mannschaft auf Bezirks- oder Verbandsniveau und diverse Mannschaften darunter. Diesen Verein wird´s wohl ab nächster Seinson zumindest im aktiven TT-Sport nicht mehr geben. Ockershausen kennen die meisten von Euch, als aktuellen VL-Absteiger. Noch 1 Mannschaft ist dort im Rennen, und auch da war das mal ganz anders. Ich hoffe das sich der Trend dort wieder umkehren lässt... Ginseldorf wäre noch solch ein Beispiel mit sehr ähnlicher Entwicklung.
Und diese Vereine gibt´s sicherlich auch in und um Kassel (Jahn z.B.) und überall sonst.
In meinen Augen liegt es hauptsächlich daran, dass die jungen und "guten" von den größeren Vereinen gezogen/geworben werden, was ja an sich absolut legitim ist. Aber: Solche Auflösungserscheinungen hängen sicherlich in 1. Linie damit zusammen. In den kleinen Clubs, die es eh schwerer haben Nachwuchs heranzuführen oder mal 1 Spieler dazu zu gewinnen, ist es dadurch ungleich schwerer.
Es gibt kaum noch Spieler, die den Schülern ein Vorbild sein können bzw. im Training was zeigen oder erklären können (wenn überhaupt noch jemand trainieren geht), da sie ja alle zu den großen Clubs gewechselt sind, der Altersschnitt in den kleinen Clubs stetig steigt und die älteren Aktiven sich aus welchen Gründen auch immer irgendwann zurückzien bzw. ganz aufhören.
Wer will also diesen Prozess aufhalten? Immer mehr konzentriert sich auf (wieder Beispiele vom Kreis MR) auf z.B. Stadtallendorf, Richtsberg, Ederbergland, und evtl. noch 2-3 andere Clubs, und alle anderen haben kaum noch die Chance auf eine sportliche Zukunft. (Und das soll kein Vorwurf oder Angriff in irgend eine Richtung sein - nur Beispiele!)
Krampfhaft Neuzugänge mit Kohle zu locken ist maximal eine temporäre Lösung und in wenigen Jahren in bestimmt 99% der Versuche zum Scheitern verurteilt.
Nur sollten sich alle, die an der Entwicklung teilnehmen mal Gedanken machen, wer in 10-20 Jahren ihre Gegner sind...
Muss man dann aufgrund der dünn gesähten Vereine schon bis nach Hannover fahren um ein VL oder BOL Spiel auszutragen, oder wird es nur noch KLassen mit 6 anstelle 12 Mannschaften geben? Oder gibt es evtl. nur noch die Hälfte der Ligen und die Masse wird so immer geringer???
Ich halte diesen "Trend" für sehr bedenklich wenn nicht gefährlich für den Breitensport Tischtennis.
Das soll kein gejammer auf höchstem Niveau sein, also bitte keine Mittleidsbekundungen o.Ä. , aber gibt das nicht zu denken?
Gruß aus´m Marburger Land !
__________________
http://www.ttv-stadtallendorf.de

Dobrý den!
Mit Zitat antworten