|
AW: inoffizielle Deutsche Meisterschaften... Hessen rulez!
Tja, das scheinen eben manche so und manche anders zu sehen.
Als ich letztes Jahr in der D-Klasse auf die Hessischen gefahren bin, wurde mir ab dem Viertelfinale berichtet, das die Leute das Jahr zuvor Oberliga, Verbandsliga oder sonstwas gespielt hatten. Und das nicht zwangsläufig als Strohmänner, sondern mitunter recht erfolgreich. Jetzt ist es halt für einen wie mich schon sogut wie für die Katz, in meiner Klasse überhaupt anzutreten. Ich fahre dann dahin um mich von hochklassigen Spielern abschießen zu lassen. Um das zu verhindern gibt es (anscheinend nur) in Bayern Einstufungen. Das finde ich sinnvoll! Denn ein Oberliga-Spieler bleibt vom Niveau her ein Oberliga-Spieler, auch wenn er in die 1. KK wechselt.
Es macht halt als einfacher Bezirksliga-Spieler keinen Spass, zu den BEM/HEM zu fahren um dann von hochklassigen Spieler abgeschossen zu werden. Das selbe gilt für die Rangliste... aber hier sehe ich es ja auch ein! Da geht es um den besten Spieler des Kreises, Bezirks-, usw.
Aber auch die anderen Tuniere sind schon fast uninteressant, weil es dort dann zu verstärktem auftreten von Tunier-Haien kommen kann. Das ich trotzdem da hin fahre, liegt daran, das ich einfach nur ein bischen spielen will. Gewinnen in seiner Klasse ist sowiso utopisch, wenn man nicht schon mal mindestens 3-4 Klassen höher gespielt hat.
Ich kann mich aber noch gut an meine Zeit in Bayern erinnern, wo ich zwar nur selten mal an einem Tunier mitgespielt habe, dort aber die Klassen sehr ausgeglichen waren. Wer dort in der C-Klasse mitgespielt hat, der hatte auch ungefähr diese Stärke! Das macht dann aus meiner Sicht einfach mehr Spass.
Sooo, jetzt zurück zu dem eigentlichen Thema:
Kann man nun also sagen, das Hessen die stärksten sind? Oder kann man sagen, das in Hessen die meisten hochklassigen Spieler unterklassig spielen?
Ich möchte jetzt hier keinen persönlich angreifen und den oben genannten Spielern unterstellen, dass sie Tunier-Haie wären oder ähnliches. Ich denke nicht das dies bei den genannten Personen zutrifft (soweit ich die Personen kenne)! Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Kaliber.
Ich halte nur für die Einzeltuniere eine neue Einteilung bzw. Stärkebestimmung der einzelnen Spieler für unabdingbar, damit für alle der Anreiz größer ist, überhaupt auf ein Tunier zu fahren. Dazu wurde auch hier schon einmal eine Lösung vorgeschlagen, die jedoch weitgehend abgelehnt wurde. Dabei funktioniert es in anderen "Sportarten" wie z.B. beim Schach doch hervoragend!
Gruß,
Benjy
|