Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Das Problem war in diesem Fall wohl auch nicht das Material selbst, sondern die Gleichfarbigkeit der Beläge.
Dies wurde dann ja auch richtigerweise geändert.
Was das Material betrifft, so gilt es für die Befürworter eines Verbots noch folgendes zu bedenken:
Mit der Entscheidung, Noppenbeläge oder Anti-Top-Beläge zu spielen, erkauft man sich die Chance, daß der gegner nicht damit zurecht kommt damit, daß man seine eigenen Variationsmöglichkeiten einschränkt.
Mir persönlich ist es gegen die meisten Noppenspieler ein Vergnügen zu spielen, weil ich die Wirkung ihrer Beläge kenne und gegen die meisten daher mit einfachsten Mitteln problemlos gewinnen kann. Mit ihrem Material sind diese Spieler, die oftmals deutlich bessere Bilanzen spielen, gegen mich ziemlich hilflos.
|
Ich denke, man muss das ganze mal so sehen, ein Materialspieler kann garnicht gewinnen oder verlieren, nur sein Gegner kann das, das heisst, der Materialspieler ist abhängig von seinem Gegner, als Materialspieler hat man vielleicht die Möglichkeit, viele Leute aufgrund der Veränderung die sie durchnehmen müssen, um gegen einen zu spielen, zu besiegen.
Aber jetzt schauen wir uns mal die andere Seite an, Leute, die das "Ding" durchschaut haben, brauchen garnicht so gut sein, sie müssen einfach nur bestimmte Sachen machen um einen locker zu schrubben.
Die Seiten gibt es bei aktiven Spielern nicht, und das ist wohl auch der Grund, wieso man sagt, man könne als Abwehrer kein Weltmeister werden. Spielt ein aktiver Spieler gut, so gewinnt er, es sei denn, sein aktiver Gegner spielt besser, spielt er nicht gut, verliert er, es sei denn, sein aktiver Gegner spielt schlechter...
Die einzige Möglichkeit, dass ein Abwehrer Weltmeister werden würde, wäre, dass noch nie jemand zuvor gegen Abwehr gespielt hätte, und er so den Überraschungseffekt ausnutzt, dass ist aber nicht der Fall.