Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2006, 17:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abknicken des Handgelenk bein VH Topspin

Zitat:
Zitat von Klaus123
...oder man merkt, daß man zu früh am Ball ist, dann geht man noch zusätzlich zu der Armbewegung noch mit der Handgelenk-Bewegung richtung Ball. Wenn man zu spät am Ball ist geht in diesem Fall eben gar nichts mehr, der weitaus häufigere Fehler ist aber "zu früh am Ball" und nicht "zu spät".
Kann ich nicht nachvollziehen, soll das für alle Spieler gelten, das mit dem "häufigeren Fehler"?
Außerdem: Nach hinten abgeknicktes HG -> zu früh am Ball -> nach vorne korrigieren? Dann bin ich doch noch früher als so schon am Ball (ich gehe doch dann mit dem HG dem Ball entgegen??)

Zitat:
Zitat von Klaus123
... aber noch während der Arm richtung Ball geht mit dem Handgelenk in die entgegengesetzte Richtung, das halte ich für kaum praktikabel, man hat nach hinten nicht genug Schnellkraft dafür.
Da stimme ich Dir zu, das mag sein. Aber ich ziehe es ehrlich gesagt vor, das HG neutral und entspannt sein zu lassen (wenn ich ohne Vorspannung spiele) und dann das korrekte Timing gleich so zu üben, ohne mir noch einen anderen Technikfehler anzugewöhnen, mit dem ich dann den zweiten Fehler ausbügele.

Aber nochmal: TT ist ungeheuer individuell, ich habe auch schon viele hochklassige Spieler/innen gesehen, die ihr HG in alle möglichen Richtungen abknicken (grundsätzlich), weil sie auf die Bewegungsfreiheit verzichten (wollen/müssen). Ich bin ja auch nur so sehr davon überzeugt, weil ich als Schüler ebenfalls mit abgeknicktem HG TS´s gezogen habe und damit gut gefahren bin, weil ich eben noch nicht so viel Kraft im HG hatte.
Mittlerweile aber stimmt die Kraft und das HG ist kein Unsicherheitsfaktor mehr, sondern eine Bereicherung, vor allem auf der RH (wo mir die Umstellung von "blockiertem" HG (VH) auf lockeres HG (RH) immer enorm schwer fiel).

Geändert von Bow (02.05.2006 um 17:26 Uhr)