|
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Nun habe ich gerade in einem anderen Forum die Resolution des Materialkomitees im Wortlaut lesen können und bin höchst erstaunt über diese Ansammlung von Halb- und Unwissen, die einem dort entgegenschlägt.
Der Text bestätigt mich in meiner Vermutung, die ich bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hatte, dass man nämlich durchaus berechtigte Zweifel an der Kompetenz der zuständigen Personen haben kann.
Sehr erhellend ist der Passus, indem man darauf abhebt, man hoffe dadurch "mehr das Geschick des Spielers und weniger die Eigenschaften des Materials betonen zu können".
Das allein ist für mich ein hinreichender Grund, dieses Gremium nicht ernstnehmen zu können.
Ich habe wenig Lust, diesen Blödsinn großartig zu kommentieren.
Weiter vorne werden die Auswirkungen von GLN auf das Spiel beschrieben. Auch das tut dem Kundigen in seinen Hirmwindungen weh und lohnt die Auseinandersetzung nicht.
Ich selbst habe bereits einmal mit Einführung des 40mm-Balles mein Spiel von griffigen LN mit Schwamm auf eben jene GLN umstellen müssen. Noch einmal werde ich das mit über 40 Jahren nicht tun.
Zumal die Begründung für das Verbot aus meiner Sicht von grenzenloser Unkenntnis zeugt und für mich keinesfalls stichhaltig ist.
Sicher kann ich auch mit anderem Material ähnlich "erfolgreich" spielen. Kein System macht mir allerdings so großen Spaß wie das Spiel mit GLN am Tisch.
Kommt eine solche Regelung, werde ich sicher aufhören, in offiziellen Wettkämpfen TT zu spielen.
Ich hoffe, dass es viele Andere gibt, die sich ähnlich entscheiden werden.
Gruß Tom
|