|
AW: Die WM? - Ein medialer Flop
Die maßlose Enttäuschung über die Medienpresenz der WM lässt mich an dieser Stelle dann doch mal von einem passiven Leser des Forum zum aktiven Schreiber werden.
Neben den hier im Form schon angesprochenen Problemen hinsichtlich Übertragungszeiten und Moderatorenauswahl stellen sich für mich auch noch ganz andere Fragen die die Publikumswirksamkeit beeinflussen:
- warum haben die TV-Spots eines Baumaschinenherstellers und eines Tischtennisausrüsters so viel Werbewitz wie ein Fleck an der Wand?
- Warum sehe ich bei den meisten Slomos wie der Spieler grade den Ball unglücklich über die Platte haut während der wunderschöne Ballwechsel der dazu führte gekappt wird?
- Muss man wirklich auf einem blau beleuchteten Tisch spielen?
- Hat man versäumt, die Verantwortlichen für die Spielstandsanzeige im TV in das Thema Tischtennis einzuweisen ( so oft wie da falsch oder verspätet angezeigt wurde)
...
Der Tischtennissport befindet sich in Deutschland auf einem Hoch aber die mediale Presenz lässt dies weißgott nicht vermuten. Wie soll es denn mal werden wenn wir nicht grade eine Nummer 2 der Welt vorzuweisen haben?!?
Dann wird Tischtennis doch total untergehen. Warum haben 'Siliconnancy' ihre 'dicke Titten Oma' und die 'Such-meinen-Fehler-Cora-Schumancher' jeweils mehr Sendezeit im deutschen Sportfernsehen als Tischtennis Bundesliga, EM und WM zusammen?
Ich glaube das wird auch in Zukunft im TV nicht besser werden. Man schau sich die selben Probleme bei anderen Sportarten an(Volleyball, Basketball, Eishockey)!
Also müsste man sich mal nach anderen Alternativen umsehen. Kann es nicht ein Tischtennisportal im Internet geben, wo Spiele live verfolgt werden könnten? Kann man da nicht wie im Fussball Online-Lizenzen für die Übertragung verkaufen und so dem Fachpublikum Bundesligazusammenfassungen, Live EM, WM, Olympia, Superliga... gegen Gebühr und/oder werbefinanziert zeigen? Wäre doch vielleicht mal eine Möglichkeit über die diskutiert werden könnte!
Florian
|