|
AW: Die WM? - Ein medialer Flop
Bei uns in der Tageszeitung gab es nach dem Chinaspiel ein riesengroßes Bollfoto auf Seite 1 des Sportteils, der Bericht aber fand sich erst auf Seite 4. Aber immerhin wurde im ARD-Teletext auf der Startseite ständig auf den Ticker hingewiesen und dieser fand sich dann auch auf den ersten Newsseiten.
Was mich im Fernsehen gewaltig stört ist die Tatsache, dass man selbst als TT-Spieler dem Spiel kaum folgen kann. Das will heißen, dass mir manche Diskussionen mit den Schiris oder Gelbe und Rote Karten total unerklärlich bleiben. Weiterhin gibt es einige Übertragungen, die fast ohne Spielstandanzeige auskommen, was auch besser erscheint, denn sie sind oft fehlerbelastet. Auch die schon angesprochene Zeitlupenverarbeitung lässt noch zu wünschen übrig, denn von unserer schönen und athletischen Sportart kann man wenig erkennen. Auch fehlen Porträts der Spieler, nicht nur der einheimischen, was der einzige Weg zu einer Indentifikation der Spielteilnehmer ist. Unser Sport hat Typen zu bieten, aber im TV gewinnt man den Eindruck, dass ein Boll gegen irgendeinen Chinesen/Russen/Koreaner etc. spielt.
Dies ist mein persönlicher Eindruck, der sich inzwischen über 5 Jahre entwickelt hat.
Mal eine andere Frage: Die Viertelfinalbegegnung, die auf Eurosport kam (Ger-Rus) wurde zeitversetzt ausgestrahlt, obwohl doch das Österreichspiel lief. Ist Eurosport wie wir es empfangen nicht ebenfalls für unsere deutschsprachigen Nachbarländer konzipiert?
Nobody is perfect.
|