Hi Andi,
du hast natürlich prinzipiell recht...
Ich denke aber eher, dass das Problem darin besteht, dass es gar nicht mehr so viele gute junge Spieler gibt, die nachkommen und in die Mannschaften (auch der kleinen Clubs) rücken können.
Wann hat Richtsberg das letzte mal einen guten jungen Spieler zu sich lotsen können? Kann mich nicht erinnern...das muss zu Zeiten eines Wolfgang Staffels gewesen sein

(übertrieben gesagt)
Der einzige Verein, der regelmäßig noch junge Spieler abgreift, ist Stadallendorf und selbst da waren es die letzten Jahre nicht so viele. Denn man muss sagen, das der spärliche Nachwuchs hier im Kreis zumeist nicht das Niveau hat, um Bezirksoberliga oder gar Hessenliga oder höher spielen zu können, so hart es auch klingt. Man muss ja schon froh sein, wenn einer mal direkt in der Kreisliga integriert werden kann!
Teilweise sind die Vereine und die TT-Spieler auch selbst dran Schuld. Wenn ich an die letzte KEM denke, könnte ich

. Mit 7 Leuten haben wir Herren B gespielt und mit 12 Herren A (wobei sich das Niveau auf BOL und niedriger befand).
Wenn mit solch einem "Elan" an offiziellen Turnieren teilgenommen wird, braucht man sich später nicht drüber zu wundern, wenn auch im Nachwuchsbereich niemand mehr fürs's TT begeistert werden kann und nichts mehr geht...(wenn dort der gleiche "Einsatz" gezeigt wird).
Sich Spieler zu zukaufen ist sicherlich nicht die richtige Lösung, die Erfahrung zeigt, dass Hobby-Vereine (und das sind wir eigentlich alle, selbst Richtsberg und Stadtallendorf), die diesen Weg einschlagen, über kurz oder lang Probleme bekommen.
Generell ist in den letzten Jahren zu beobachten, dass viele Vereine hier in der Gegend mindestens 1-2 Spielklassen verloren haben, auch die sogenannten "Großen" (außer Stadtallendorf, die aber auch jedes Jahr gegen den Abstieg kämpfen).
Grüße,
Alex
P.S.: das es in Volkmarsen kein TT mehr geben soll, finde ich auch sehr schade...