Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2006, 10:51
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte "Frischklebe-Ersatz-Beläge"

Joola Energy

von User JanMove

Wie versprochen kommt hier mein erster Testeindruck zum Joola Energy Green Power. Der Belag wurde am Samstag mit dem mitgelieferten Zoom-Kleber (Normalkleber) geklebt, wird also wie empfohlen im nicht frischgeklebten Zustand getestet.

Material:
Joola Energy, rot, 2.0 mm auf Korbel Off im Vergleich zu einem nassgeklebten HP@, schwarz, 2.0 mm (allerdings schon 2 Monate alt)

Optik:
Die Belagoberfläche schimmert etwas metallisch und macht einen sehr soliden Eindruck

Obergummi:
Ist sehr griffig und elastisch.

Schwamm:
Wird von Joola mit 42.5° angegeben, was auch in etwa hinkommen dürfte.

Sound:
Sound ist vorhanden, welcher aber eher so knackig daherkommt, wie man's halt so von den Tensorbelägen kennt. Ein frischgeklebter HP@ klackt heller und anders. Im Vergleich zu meinem abgenudelten HP@ war der Sound vergleichbar oder sogar etwas lauter. Ein relativ neuer HP@ klackt aber deutlich stärker.

"Frischklebeffekt":
Der eingebaute Frischklebeeffekt ist sicherlich vorhanden, trotzdem spielt sich der Belag anders als ein normal frischgeklebter Belag. Ich werd bei den Spieleigenschaften nochmals darauf zurückkommen.

Ballflugkurve:
Mittelhoch und generell etwas höher als beim HP@. Allerdings scheint der Ball nach dem Auftreffen auf der Platte sehr flach wegzuspringen.

Tempo:
Der Belag entfaltet für einen nicht frischgeklebten Belag ein enormes Tempo und Katapult, wenn man voll auf den Ball draufgeht und diesen sauber trifft. Dabei scheint der Belag zu explodieren. Bei gemässigter Armbeschleunigung spürt man allerdings nur einen geringen Katapulteffekt und der Ball fliegt relativ langsam vom Schläger.

Spinspiel:
Harte Topspins bzw. Schlagspins gehen einwandfrei. Das dürfte die Domäne dieses Belages sein. Bei harten Tops entfaltet sich dann auch der Spin richtig. Diese Tops springen dann sehr flach vom Tisch und sind für den Gegner schwer zu blocken.Weiche Topspins und stark tangential getroffene Bälle gingen bei mir nur sehr schlecht. Entweder sie kamen nicht, da sie im Netz verhungerten oder aber sie hatten wirklich null Spin (trotz der griffigen Oberfläche). Ein variables Spinspiel scheint mir mit diesem Belag nur schwer möglich. Aus der Halbdistanz ist die Situation die gleiche. Harte Gegentops kommen relativ sicher und gefährlich., während weichere Tops und Bogentopspins generell eher gar nicht funktionieren.

Kontern/Block:
Kontern geht problemlos und sicher. Der Blockball ist in meinen Augen das, was mit dem Belag am besten geht. Die Rückmeldung beim Block ist sehr gut. Blockbälle springen auch generell sehr flach und gefährlich wieder vom Tisch.

Schupfen/Rückschlag:
Geht sehr sicher, allerdings haben die Bälle nicht wirklich viel Schnitt.

Aufschlag:
Ich bringe irgendwie kaum Schnitt in die Aufschläge

Kontrole insgesamt:
Wenn man den Ball zentral trifft, bekommt man ne gute Rückmeldung und kann relativ kontrolliert spielen. Allerdings verspringen im Randbereich getroffene Bälle im Nirvana, d. h., die optimale Trefferzone scheint mir relativ klein zu sein.

Fazit:
Der Belag ist für direktes und hartes Spiel gut geeignet, zeigt aber grössere Schwächen im Spinspiel und generell beim Spiel mit Schnitt. Im Endbereich ist das Tempo des Belags ausreichend und kommt an frischgeklebte Beläge durchaus heran. Bei langsamen Bällen fehlt aber der Katapulteffekt, den man von normal frischgeklebten Belägen kennt. Da konnte ich öfters mal eine Tendenz zum Verhungern feststellen.
Meinem ersten Eindruck nach scheint der Belag irgendwie noch nicht ausgereift zu sein. Es geht zwar in die richtige Richtung, aber ein anständig frischgeklebter Belag spielt sich doch noch anders, insbesondere gleichbleibend zuverlässig bei allen unterschiedlichen Schlagarten.

Geändert von Nelson (03.05.2006 um 11:00 Uhr)